Anno 1898 wurden die Shed-Hallen der Landmaschinenfabrik Heinrich Hollmann & Co errichtet. Heute befindet sich darin das Industriemuseum der Stadt Solms.
Die Mitglieder des Fördervereins Industrie- und Heimatmuseum hatten sich besondere Mühe gegeben, um die technischen Neuerungen für das Museum vorzuzeigen. Jörg Biemer baute den großen Beamer in der Halle extra zur Veranschaulichung auf. Holger Süß, als Vertreter der Stadt Solms, lobt das hohe ehrenamtliche Engagement des Vereins, welches ein Pfeiler des Industriemuseums sei und unverzichtbar in der Stadt und der Geschichte der Industriekultur. Regionalmanagerin Mercedes Bindhardt überreicht die Förderplakette an Jörg Ludwig und freut sich über die Beteiligung am Regionalbudget.
Das Industrie- und Heimatmuseum in Burgsolms hat den ersten Schritt für die technischen Voraussetzungen eines modernen und digitalen Museumsbetriebes geschaffen. Im Rahmen des Förderprogramms „Regionalbudget“ erhielt der Förderverein Industrie- und Heimatmuseum Solms e.V. eine neue technische Ausstattung, die es ermöglicht, die vielen informativen Angebote auf eine neue Art und Weise für die Besucher und Besucherinnen zu gestalten. Mit einer dem Stand der heutigen Zeit angepassten Technik können die vielen lehrreichen und spannenden Veranstaltungen neu gedacht und präsentiert werden. So ist ab sofort der Verein noch flexibler aufgestellt und kann die Gäste mit neuen Möglichkeiten erreichen und begeistern.
Die Gesamtkosten für das Projekt „Industrie- und Heimatmuseum 4.0“ belaufen sich auf 7.699,59 Euro. Von den 80 Prozent Förderung steuerte die Region Lahn-Dill-Wetzlar 615,90 Euro aus Eigenmitteln bei.
Seit 2021 gibt es in der LEADER-Region Lahn-Dill-Wetzlar mit dem „Regionalbudget“ ein zusätzliches Förderangebot für Kleinstprojekte. Hierbei werden Ideen, welche u.a. die Themenbereiche Daseinsvorsorge, Freizeit, Kultur, lebenslanges Lernen, Tourismus und Bioökonomie abdecken, mit 80 Prozent gefördert, die sich aus Eigenmitteln der Region Lahn-Dill-Wetzlar und GAK-Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zusammensetzen. In den Jahren 2021 & 2022 wurden so schon über 20 kleiner Projekte mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 155.000 Euro umgesetzt.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.lahn-dill-wetzlar.de.