Die Katzenklasse mit ihrer Lehrerin Maike Bladt
Die kleinen Löwen feiern 100 Tage Schule mit Klassentier Leo
Die Löwenklasse mit ihren Lehrerinnen Anja Hütte (links) und Steffie Luh
100 Tage Schule, das sind 100 Tage Spaß, 100 Tage lernen, 100 Tage spielen und 100 Tage ganz viel erleben. Genau 100 Tage sind die Kinder der Löwen- und der Katzenklasse jetzt schon an der Grundschule Oberbiel. Dass das ein Grund zum Feiern ist, fanden nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Lehrerinnen Anja Hütte und Maike Bladt.
„Was haben wir denn in den 100 Tagen schon alles gemacht?“ will Anja Hütte von den Kindern der Löwenklasse wissen und denen fallen ganz viele tolle Dinge ein: Igelbabys haben sie besucht und Kekse gebacken. Ganz viele Buchstaben kennen sie schon. Manche können schon richtig gut lesen und rechnen haben sie auch schon gelernt. Außerdem waren sie im Staatstheater in Wiesbaden und können alle einen Purzelbaum rückwärts, obwohl sie sich erst nicht getraut haben. Gerne erinnern sie sich auch an den Weihnachtsmarkt, auf dem sie mit selbst gemachten Vogelfutterklassen die Klassenkasse aufgefüllt haben. Beide Klassen haben sich mit den Rollern der Aktion RollerKids austoben können und wissen jetzt besser im Straßenverkehr Bescheid. Bei Löwen und Katzen sind aus ganz kleinen schüchternen Schulanfängern jetzt schon richtig erfahrene Schulkinder geworden. Heute feiern die Kinder das. Während die Katzenklasse zählend über den Schulhof rennt, schreiben die Löwen als gesamte Klasse 100 Wörter, lösen 100 Rechenaufgaben und jedes Kind soll 100 Wörter lesen. Zwischendurch darf sich am süßen Buffet gestärkt und gebastelt werden und Hausaufgaben kriegt heute sowieso niemand auf.
Die ersten 100 Tage sind geschafft und alle freuen sich schon darauf, was sie noch erleben werden, in ihrer Zeit in der Grundschule Oberbiel.