Titel Logo
Solmser Stadtnachrichten
Ausgabe 9/2025
Kita- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Oberbieler Grundschüler trainieren mit der HSG Wetzlar

Eine ganz besondere Sportstunde erlebten 27 Kinder der Grundschule Oberbiel. Die Viertklässler durften mit Lukas Becher und Viktor Petersen-Norberg von der HSG Wetzlar trainieren. Bälle zuspielen, Geschicklichkeitsübungen und vor allem als Team funktionieren. Das alles trainierten Becher und Petersen-Norberg mit den Schülern.

Pascal Lang, der diese Trainingsstunden organisiert, erklärte, dass die HSG insgesamt 20 Schulen besucht. Weil wesentlich mehr Bewerbungen eingingen, müsse man auslosen. Die Oberbieler hatten Glück und bekamen neben den Trainingseinheiten auch T-Shirts und Autogramme. Außerdem durften sie den Profis Fragen stellen. „Was fährst du für ein Auto“, und „wer ist der Krasseste in eurer Mannschaft“, wollten die Kinder unter Anderem wissen. Die beiden Spieler standen gerne Rede und Antwort. „Warum Handball und nicht Fußball“, fragte ein Schüler. „Beim Handball geht es einfach mehr ab und es wird weniger geschauspielert“, erklärte Becher augenzwinkernd.

Becher geht gerne in die Schulen. Er erzählte, dass es für ihn in der Kindheit auch immer etwas Besonderes war, mit Profis zu trainieren. „Das macht den Kindern schon mehr Spaß, als das übliche Training mit den Lehrern“, fand auch Lang. Und das sei doch das Tolle, den Spaß an der Bewegung zu fördern.

Am Ende des Trainings ließen sich die Kinder noch Autogrammkarten, T-Shirts und sogar die Turnschuhe signieren. Viele versprachen, sich eins der nächsten Spiele der HSG anzusehen, um die Jungs auch mal in Aktion zu erleben.