Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 10/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Buchvorstellung am 12.03.2025 um 19:30 Uhr in der Mediothek Lollar

Kennen Sie Cordula Weimann? Mit ihren heute 65 Jahren glaubte die erfolgreiche Unternehmerin lange an das alte Wohlstandsversprechen: „Höher, schneller, weiter!“

Doch damit ist schon längst Schluss! Als Cordula Weimann 2019 in die Augen ihres Enkels blickte, erkannte sie: „Etwas muss sich ändern, damit auch er eine lebenswerte Zukunft bekommt."

So gründete sie die „Omas for Future“. Mittlerweile sind allein in Deutschland über 90 Regionalgruppen vertreten, u.a. die O4F Gießen, die diese Veranstaltung organisiert hat. Nun erschien ihr Buch: „Omas for Future - Handeln! Aus Liebe zum Leben“. Darin zeigt sie nicht nur die aktuellen Probleme in Klimaschutz, Gesundheitspolitik und der Schere zwischen Arm und Reich auf, sondern bietet einen konkreten Ausblick in die Zukunft. Wie sieht ein nachhaltiges und gesundes Morgen für Mensch und Natur aus? Wie eine lebenswertere Stadt?

Cordula Weimann macht Lust und Mut auf eine gesündere, glücklichere und zufriedenere Zukunft. Noch bis Mai 2025 tourt sie mit ihrem Buch und einem mitreißenden Vortrag durch ganz Deutschland.

Am Mittwoch, 12.03.2025 um 19:30 Uhr kommt Cordula Weimann auch zu uns nach Lollar in den Landkreis Gießen.

Für die engagierte Aktivistin steht fest: „Ja, wir sind mitten in einer Krise, aber darin steckt die große Chance auf eine gesündere, glücklichere und zufriedenere Zukunft.“

Die glücklichsten Länder und Städte der Welt machen es uns schon jetzt vor. Welche Lösungen gibt es für eine nachhaltige und zufriedene Zukunft? Und was kann Deutschland konkret davon lernen? Lasst uns die Krise nutzen! Weimann fordert: „Lasst uns den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen und so eine gesündere, nachhaltigere und zufriedene Zukunft schaffen. Denn sie ist schon jetzt zum Greifen nah.“

Dabei legt sie ihren Fokus auf die Generation 50+, insbesondere auf die Frauen: „Denn unser Wissen, unser Fühlen und unser Denken sind wichtig, damit wir die Idee, dass die Wirtschaft uns glücklich macht, endlich hinter uns lassen und den Menschen ins Zentrum der Politik setzen.

“Was braucht ein Land, damit alle Menschen glücklich sind?”, "Wie sieht eine lebenswerte Stadt aus?", "Warum braucht es für den Wandel gerade Frauen der Generation Ü50?" - diese und weitere Fragen werden in einem mitreißenden Vortrag besprochen.

Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einlass zu der kostenfreien Veranstaltung ist ab 19 Uhr. Reservierungen werden per Mail unter mediothek@cbes-lollar.de oder telefonisch unter 06406 8300529 entgegengenommen.

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg, Ostendstraße 2, 35457 Lollar.

Erzählt es weiter und teilt die Veranstaltungen! Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen. Weitere Infos findet ihr unter:

https://omasforfuture.de/buch/#lesereise