Im Jahr 2013 war es, als sich ein kleines Häuflein musikenthusiastischer positiv-verrückter Treiser dazu entschloss, den großen, an Kommerz orientierten Mainstream-Festivals, Paroli zu bieten. Und das seitdem mit einer deutlichen Botschaft: Für Toleranz und Integration und für ein buntes miteinander.
Diesen Grundsätzen ist der mittlerweile 10 Jahre alte Verein Kunst und Kultur (KuK) Papalala e.V. stets treu geblieben und daran wird sich auch nichts ändern.
„Kultur ist ein schwieriges und finanziell betrachtet undankbares und sehr risikobehaftetes Feld“ wissen die Verantwortlichen nach einigen Höhen und Tiefen mittlerweile. Doch auch nach 2 Tiefschlägen und finanziellen Verlusten kam aufgeben nie in Frage. „Dafür ist uns das alles viel zu sehr Herzensangelegenheit“ hört man aus dem Vorstand der Unbeugsamen. „Heimischen Künstlern eine Plattform zu bieten und der Bevölkerung auf dem Land hochwertige Kultur zu präsentieren, damit noch gemeinnützige Projekte und die Jugendarbeit in Staufenberg zu unterstützen, das ist einfach wichtig und da kann uns auch eine Pandemie nicht daran hindern“, so der Verein.
2019 wurde es dann aber doch arg brenzlig: Hatte man ein großes 4-stelliges Minus aus dem Jahr 2016 mit kleineren Veranstaltungen und jeder Menge Arbeit quasi fast ausgeglichen, folgte der nächste Rückschlag. Aufgeben war keine Option und so steuerten ausnahmslos alle elf Vorstandsmitglieder einen nicht unbeträchtlichen Betrag aus eigener Tasche bei, damit es weitergehen konnte.
Während der Pandemie entschloss man sich, unter Auflagen etwas neues zu wagen: Das Treis-Open-Air 2021. Und es war ein Erfolg, weswegen auch für 2023 eines in Planung ist. Ohne Entgegenkommen der auftretenden Künstler und insbesondere eines genauso verrückten Veranstaltungstechniker-Teams um Dominic Schallenberg wäre das alles schlicht unmöglich, freuen sich die Papalalas über die breite Unterstützung.
Freitag, 24. März 2023:
M.O.R.Z.E.
Powergeladener Cover-Rock mit eigener Note aus der Nachbarkommune Allendorf/Lda.
Die Jungs um den stimmgewaltigen Frontman Alex werden das diesjährige Festival feierlich und laut eröffnen.
RockZone
Spätestens seit der Finalteilnahme bei „The Voice Kids“ ist hier längst kein Geheimtipp mehr am Start, sondern eine gewachsene, sehr junge Punk-/ Rock- und Grunge-Band mit vielen Eigenkompositionen und einigen Covers. Die Band begleitet das Festival bereits seit 2014 und hat sich den Auftritt zur Primetime wahrlich verdient. Wir freuen uns, unsere Local Heroes aus Treis, Staufenberg und Lollar wieder bei uns zu begrüßen!
REBELLION
Nach ihrem Abschied bei GRAVE DIGGER gründeten Tomi Göttlich aus Linden und Uwe Lulis (jetzt ACCEPT) im Jahr 2001 die Band REBELLION. Handgemachter, brachialer und ausgereifter Heavy Metal aus dem mittelhessischen Raum. Die Band hat insgesamt 9 Studioalben veröffentlicht und unzählige Konzerte u.a. als Co-Headliner von RUNNING WILD oder U.D.O., sowie zahlreiche Festivals (u.a. Wacken Open Air oder das Metal Mania, wo sie sich die Bühne mit IRON MAIDEN, MOTÖRHEAD oder DIO teilten. Einfach starker Metal in Treis. Wir freuen uns!!!!
V.E.R.S.U.S.
Die Band aus Frankfurt/Main rockt hart und mit Vollgas auf deutsch. Deutschrocktypische Alltagsgeschichten von der Straße, mitten aus dem Leben. Auch Metal- und Punkeinflüsse bringen die Jungs auf die Bühne und so wäre es falsch, sie einfach nur als Deutschrockband zu bezeichnen. Sie sind eine dieser Livebands, wo der Funke sofort auf‘s Publikum überspringt. 2019 haben sie den Bandcontest auf der Treiser Kirmes gewonnen und sollten schon viel eher bei uns auf der Bühne stehen, doch die Pandemie wollte es anders. Nun aber Endlich: V.E.R.S.U.S in Treis - voila!!!
Samstag, 25. März 2023
TORINO
Die Band kombiniert energetische Gitarrenriffs, eingängige Melodien und laute Refrains mit Texten über lange Nächte, die Freunde von Zuhause und dem Zurechtfinden in der Welt mit Anfang 20. Fünf Freunde, deren Energie auf‘s Publikum überspringt. Verdientermaßen haben sie 2022 den renomierten No-Label-Bandcontest in Gießen gewonnen. Musikalisch bewegt sich die Indie-Rockband aus Grünberg/Marburg irgendwo zwischen den Foo Fighters und The Killers...aber immer mehr in Richtung TORINO.
AngeEKELt
Das 2021 veröffentlichte Debütalbum „Auf die Fresse Rock‘n Roll“ trifft die Musik der Band perfekt. Harter deutscher Rock, verwurzelt im Punk, gepaart mit Hardcore- und Metalelementen. Die deutschen Texte befassen sich mit unterschiedlichsten Themen, die allen bekannt sein dürften: Feiern, Bier, der Dummschwätzer, der eher den Mund halten sollte, Motorrad fahren...die Palette ist breit und die Band macht einfach Spaß. Was die Band von Bevormundung und Kontrollwahn hält, beschreibt z.B. der Song „Ich brauche niemand“. Hoher Funfaktor aus der Wetterau!!!
Paddy goes to Holyhead
Ein mit unbeugsamen Musikern besetzter VW Bus hört nicht auf, dem Mainstream Widerstand zu leisten und die Bühnen in Deutschland und Europa bei unzähligen Gigs zu beschallen. Und das seit nunmehr 35 Jahren! Erstmals machen Paddy goest to Holyhead zum Bandjubiläum in Treis Station. Mit vielen eigenhändig komponierten und getexteten Songs, die im Laufe der Jahre zu Klassikern wurden, schicken uns die Paddies, wie sie liebevoll von ihren zahlreichen Fans genannt werden, auf eine Reise zu den grünen Hügeln und Mooren Irlands, zu den grauen Arbeitervorstädten Belfasts und in die überschäumenden Pubs Dublins. Oder zurück nach Darmstadt, wo die Band herkommt. Oder nach Treis. Ist ja auch egal: Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit. Zum 35-jährigen Bühnenjubiläum erwartet uns ein Mix aus Eigenkompositionen, keltischen Folksongs und traditionellen Weisen. Fröhlich mitklatschen bei mitreißenden Trinkliedern oder bei melancholischen Liedern von Liebe und Leid einfach zuhören und die Stecknadel fallen hören. Die Paddies werden uns ganz sicher verzaubern!
The Lightning Strikes
Hier erwartet uns eine bunte Mischung aus mehreren Jahrzehnten Rockgeschichte. Die Band aus Gießen mit der charismatischen und stimmgewaltigen Sängerin Anika aus Treis hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit ihren Neuinterpretationen bekannter Gassenhauer und einer eher untypischen Auswahl an Coversongs das Publikum zu begeistern. Die Vielfalt der Songs macht die Band besonders. Ein würdiger und mitreißender Festival-Abschluss ist garantiert!
| Veranstaltungsort: | Sport- und Kulturhalle Staufenberg-Treis |
| Einlass an beiden Abenden: | 18.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr |
| Eintritt pro Abend: | 12,00 € |
| Ticketreservierung telefonisch oder per WhatsApp: | 0172/68 66 263 |