Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 12/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landfrauenverein Lollar-Treis

Landfrauen besuchten das Leitz Museum in Wetzlar

Rappelvoll war der Bus, der uns am Donnerstag, den 14.3.2024 nach Wetzlar brachte. Schon die großen Gebäude sind architektonisch ein absolute Hingucker, was sich beim Betreten des Museums fortsetzt.

Wetzlar ist heute eine weltbekannte Optikstadt. Außer Leica gibt es hier inzwischen 80 weitere optische Unternehmen wie Zeiss, Leica Mikrosystems, Oculus und Minox - erklärten uns die Führer.

Das Ernst Leitz Museum unterteilt sich in vier Erlebnisbereiche: „Sehen und Wahrnehmen“, „Technik und Historie“, „Fotografieren“ und eine Sonderausstellung. Überall laden Stationen zum Ausprobieren und Mitmachen ein und die dort entstandenen Fotoresultate kann man sogar per App mit nach Hause nehmen. Wenn man´s kann! An weiteren interessanten Beispielen erfuhren wir vieles über Belichtungszeit, Blende und die verschiedenen Tricks, mit denen man ein optimales Ergebnis beim Fotografieren erzielen kann.

Um auch die Smartphone-Fotografie maximal auszuschöpfen hat sich Leica mit dem chinesische Unternehmen Xiaomi, eines der weltweit führenden Unternehmen für Smartphones verpartnert.

Weiterhin wurde im August letzten Jahres in Heuchelheim die Firma Leica Eyecare GmbH - die modernste Brillenglasfertigungen in Deutschland - feierlich eröffnet. Eyecare: auf deutsch „Augenpflege“. Herstellung von hochpreisigen Brillengläsern - wie einige von uns schon erfahren hatten.

Mit einem kleinen Streifzug durch die interessante Historie der Firma Ernst Leitz mittels einer Bilderserie endete unsere Führung.

Und rappelvoll war später auch das schöne Café Leitz, in dem wir bei Kaffee und Kuchen die vielen Informationen verdauen konnten.