Der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Staufenberg von 1896 e.V. veranstaltete am Samstag, den 29.03.2025 ab 19 Uhr seine Jahreshauptversammlung. Vorsitzende Bettina Wicke-Rachowski begrüßte die Mitglieder hierzu im Vereinsheim am Sportplatz in Staufenberg. Mit 35 Teilnehmenden war die Jahreshauptversammlung und dem anschließenden Frühlingsfest sehr gut besucht. Die Vorsitzende gab einen Tätigkeitsbericht der durchgeführten Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2024 ab, im dem zu den turnusmäßigen Veranstaltungen zusätzlich eine Baumschnittmaßnahme im Herbst und ein Adventskaffee für die Mitglieder ein Novum waren. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht. Die Halbtagesfahrt führte in 2024 nach Marburg mit dem Besuch des Botanischen Gartens und einer Führung in der Elisabethkirche. Auch in 2025 sind wieder viele zahlreiche Veranstaltungen geplant: ein Sommerfest, eine Fahrt zum Palmgarten nach Frankfurt, ein Sommerfest, ein Herbstbaumschnitt und ein Adventskaffee. Der Kassenbericht wurde vom Rechner Norbert Meier vorgetragen. Die Kassenprüferin Birgitta Oschinski und der Kassenprüfer Norbert Wolff bescheinigten ihm eine einwandfreie Buchführung und entlasteten den Vorstand.
In diesem Jahr fanden wieder die Vorstandswahlen statt. Bettina Wicke-Rachowski wurde als 1. Vorsitzende wiedergewählt. Als 2. Vorsitzender ist Rainer Rachowski aus dem Vorstand ausgeschieden. Er war über 20 Jahre der 2.Vorsitzende des OGV und wurde gebührend verabschiedet. Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Reinhold Humburg gewählt. Der weitere neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Gabriele Meier (1.Schriftführerin), Annerose Gerisch (2. Schriftführerin), Norbert Meier (1.Rechner), Birgit Geißler (2.Rechnerin), Werner Kuhn, Torsten Leinweber, Erhard Wallenfels, Beate Züwert und Michael Züwert (jeweils Beisitzer).
Zum neuen Kassenprüferin wurde Gudula Quadejacob und als Ersatzprüfer Manfred Hartmann gewählt. Die Vorsitzende bedankte sich beim Vorstand und den Mitgliedern, da ohne ehrenamtlichen deren Einsatz sowie vieler Helferinnen und Helfer ein Verein heute nicht mehr zu führen ist.
Helga Zerb vom Vorstand des Kreisverbandes Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege und die Vorsitzende Bettina Wicke-Rachowski nahmen die anstehenden Ehrungen vor: für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Heidrun und Roland Heger sowie Gaby und Norbert Völker geehrt.
Nach dem offiziellen Teil begann das Frühlingsfest mit einem zünftigen kalten Buffet. Anschließend saßen die Teilnehmenden noch in geselliger Runde zusammen.