Zur Abrundung des Jahres 2022 möchten wir es nicht versäumen, noch einmal einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate zu werfen. Und diese hatten es vor dem Hintergrund, dass sie mit Schwierigkeiten begannen und nun mit andauernden Unsicherheiten zu Ende gehen, wieder durchaus in sich.
So hatte man sich während des ersten Quartals noch mit der einen oder anderen Corona-Maßnahme und den daraus resultierenden Einschränkungen für den Trainings- und Spielbetrieb der verschiedenen Sportarten auseinander zu setzen. Als diese mit Beginn des Frühjahrs mehr und mehr in den Hintergrund traten, konnte man sich hinsichtlich des Übungsbetriebs seit langem erstmals wieder vorrangig mit sportlichen Themen beschäftigen. In diese Zeit fiel dann auch die neuerliche Auflage eines Jugendfußball-Camps der JSG Allendorf/ Treis, welches am Sportplatz unterhalb des Totenbergs durchgeführt werden konnte. Spätestens nach einer kleinen Sommerpause gelang es dann, neben den sportlichen Aktivitäten auch das sonstige Vereinsleben wieder etwas mehr zu forcieren. In diesem Zusammenhang fanden am 14.10.2022 die ordentlichen Mitgliederversammlungen für die Geschäftsjahre 2019, 2020 und 2021 statt, wobei während einer insgesamt ca. dreistündigen Veranstaltung auf den genannten Zeitraum zurückgeblickt und die aktuellen Entwicklungen rund um den Verein diskutiert wurden. Zum Jahresende konnten mit dem Vorweihnachtlichen Hoffest in Mainzlar sowie der gemeinsamen Kinderweihnachtsfeier von TV und TSV Treis dazu auch wieder gesellige Veranstaltungen abgehalten werden. Diese haben seit Jahren eigentlich einen festen Platz im jährlichen Terminkalender, mussten aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt aber wiederholt ausfallen. Dazu wurde während des letzten Quartals damit begonnen, im Sportheim verschiedene Bau- bzw. Renovierungsarbeiten durchzuführen. Hier gilt der Stadt Staufenberg für deren tatkräftige Unterstützung bei Planung und Durchführung der Maßnahmen ein besonderer Dank.
Ein Ausblick auf das kommende Jahr fällt gemischt aus. Während das sportliche und gemeinschaftliche Vereinsleben sicherlich etwas verlässlicher planbar sein sollte, stellen steigende Energiekosten und der finanzielle Druck, der sich dadurch an vielen Stellen entwickeln könnte, neue Herausforderungen dar. Um für diese gewappnet zu sein, ist es wichtig, weiterhin auf die Hilfe und Unterstützung vieler Protagonisten bauen zu können.
Davon ausgehend gilt unser besonderer Dank für das zurückliegende Jahr
Und letztlich darf noch von einem sportlichen Highlight zum Jahresausklang berichtet werden. So konnte sich die Tischtennis-Mannschaft des TSV Treis am vierten Advent über den Gewinn des Kreispokals freuen, den man sich während einer spannenden Finalrunde in Beuern sicherte.