Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 20/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Geflügelfreunde Staufenberg-Mainzlar - Nachlese zur Mitgliederversammlung (JHV)

Peter Zecher ehrt Roswitha Walther für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit und 20-jährige Vorstandsarbeit.

Ende April fand das Geschäftsjahr 2023 mit der Mitgliederversammlung (JHV) sein4n Abschluss; leider bei nur geringer Teilnahme der Vereins-mitglieder. Deren Anzahl beläuft sich zurzeit auf 32 Personen, davon bedauerlicherweise nur noch 2 aktive Züchter.

Wesentliche Tagesordnungspunkte waren neben den Geschäftsberich-ten des Vorstandes für 2023 dessen Entlastung, eine Ehrung und die Ergänzung des Vorstandsgremiums wegen Ausscheiden eines Mit-gliedes.

Für 25 Jahre Zugehörigkeit zu den Geflügelfreunden wurde Roswitha Walther von Vorstandsmitglied Peter Zecher im Namen des Vereins geehrt. Darüber hinaus galt dieser der Dank für 20-jähriges Engage-ment in der Vorstandsarbeit.

Auf Grund der Altersstruktur des Vereins sind die Aktivitäten weit-gehend eingeschränkt. Über ein Highlight konnte sich das Führungs-gremiums dennoch freuen, das Projekt „Kükenschlupf“, für das Vor-standsmitglied Charlotte Gottwalles Präsentation und Betreuung über-nommen hatte. So wurde im Kindergarten „Mäuseburg“ ein Schlupf-brüter mit 29 vorgebrüteten Eiern aufgestellt und mit zusätzlichem Info-material ergänzt. So konnten die Kinder hautnah erleben, wie die Küken der Japanischen Legewachteln aus der Schale in ihren ersten Lebenstag starteten. Dieses Projekt soll auch zukünftig angeboten werden für interessierte Kindergärten und Schulen.

Der Vorstand, seit 2014 aus einem 5-köpfigen Gremium bestehend, setzt sich nach der Ergänzungswahl zusammen aus: Peter Zecher, Roswitha Walther, Charlotte Gottwalles, Jennifer Zecher und Katja Lyncker, die für die ausgeschiedene Miriam Wittich hinzugekommen ist.

Das Augenmerk der Geflügelfreunde richtet sich auf die Betreuung der beiden verbliebenen Züchter von Rassegeflügel, aber besonders auch auf die Halter/innen von Tieren in unserer Stadt. Sie können an den Impfungen als wichtige Aufgabe zur Gesunderhaltung ihres Geflügels teilnehmen, sich aber auch Ratschläge zu Haltung oder Problemen beim Verein holen.

Alles in allem will der Vorstand trotz seit Jahren schwieriger Lage aufgrund des Fehlens von Nachwuchs positiv gestimmt ins neue Ge-schäftsjahr 2024 starten.