Die vielfältigen Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr 1250-Jahre Salzböden erleben Mitte Mai Ihren nächsten Höhepunkt, wenn die erste Etappe des Grenzgangs ansteht. Am 17.05.25 ist um 09.30 Uhr Treffpunkt an der Dreschhalle. Das erste - ca. 9,5 km lange - Teilstück führt die Grenzgänger Richtung Oberwalgern, dann Richtung Reimershausen und durch das Salzbödetal zurück.
Und auch wenn die Wege durch die Arbeitsgruppe Grenzgang teilweise freigeschnitten und vorbereitet wurden, so wird doch darauf hingewiesen, dass in einigen Abschnitten keine befestigten Wege vorhanden sind. Dadurch sind die Strecken leider auch nicht barrierefrei, sprich nicht für Rollstuhlfahrer oder auch Kinderwagen geeignet. Festes Schuhwerk ist daher ebenso gefragt, wie dem Wetter angepasste Kleidung. Selbstverständlich erfolgt die Teilnahme auf eigenes Riiko und eigene Verantwortung.
Es gibt zwischendurch eine Pause mit Verpflegungsmöglichkeit. Außerdem warten auf die Grenzgänger noch Überraschungen und tolle Informationen rund um die Gemarkung.
Nach der Rückkehr gibt es ein gemütliches Beisammensein bei erfrischenden Getränken, Kaffee, Kuchen und Würstchen vom Grill unter der Dreschhalle.
Weitere Informationen, wie eine Streckenbeschreibung, Videos und Bilder gibt es unter www.salzboeden.de. Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen mit uns die Gemarkung von Salzböden zu erwandern uind mit diesem sicher einmaligen Erlebnis 1250-Jahre Salzböden zu feiern.