Den Internationalen Kindertag am 1. Juni hat die Kita Treis mit ihren Kindern gefeiert.
Es gibt verschiedene Tage, an denen ein Kindertag gefeiert werden kann. Ein einheitliches Datum gibt es nicht.
In über 40 Staaten wird am 1. Juni der Internationale Kindertag begangen. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert. Die Vereinten Nationen begehen den Weltkindertag am 20. November als Internationalen Tag der Kinderrechte.
Wir haben uns den 1. Juni ausgesucht, weil er am ehesten schönes Wetter verspricht!
Und das haben wir dann tatsächlich gehabt.
Die Eltern unserer Kinder hatten in der Käfergruppe, der Ameisengruppe und der Grashüpfergruppe ein Buffet vorbereitet mit sehr unterschiedlichen Leckereien, die für ihr Herkunftsland typisch sind, oder eben einfach lecker.
Es gab z. B. ungarische Langos, spanisches Tomatenbrot, ukrainische Hackfleisch-Reis Taschen, hessischen Schmierkuchen, englischen appel crumble, amerikanische Brownies, italienische Tomaten-Mozarellaspieße, türkische Zigarren-Börek, Treiser-Fleischwurst, selbstgemachte Marmeladen, selbstgemachtes Knäckebrot, Obstspieße, orientalisches Fladenbrot, Oliven-Feta Spieße u.v.m. Dazu hatten die Kinder zum Teil Flaggen ausgemalt, die dann ihr Essen markierten.
In der Vorschulgruppe ging es um die Erdbeere, die gerade jetzt Saison hat. Es gab selbstgemachte Erdbeermarmelade mit selbstgebackenem Brot, selbstgemachten Erdbeerquark und natürlich Erdbeeren zum Naschen.
Das Beste dann zum Schluss!
Für alle Kinder gab es um 11:00 Uhr noch eine leckere Kugel Eis nach Wahl bei Toni, dem Eismann.
Er kennt fast alle Kinder mit Namen und er ist immer so nett!
Das war wieder ein schöner Tag im Kindergarten!