Die erste Mannschaft der Staufenberger Tischtennisabteilung hat am Samstag (03.05.2025) über den Umweg der Relegation den Aufstieg in die Bezirksklasse perfekt gemacht.
Den Weg dazu ebnete eine nahezu perfekte Vorrunde. In 11 Spielen ging man 10-mal als Sieger vom Tisch, ein Spiel endete unentschieden. In der Rückrunde konnten wir diese Leistung leider nicht ganz bestätigen. Dennoch standen hier 7 Siege bei 4 Niederlagen zu Buche.
Wir mussten uns hierbei auch dem Meister Climbach geschlagen geben. Schafften wir hier in der Vorrunde noch das überraschende Unentschieden, hatten wir um Rückspiel nur wenig Chancen. Climbach beendete die Runde mit 20 Siegen und zwei Unentschieden.
Zwei Spiele vor dem Rundenende konnten wir den 2. Platz fest machen, was auch den Relegationsplatz bedeutete.
Am 03.05. fand dann das entscheidende Spiel gegen Watzenborn-Steinberg in Altenstadt statt.
Wir traten das Spiel in Stammbesetzung mit Marcus Busacker, Dirk Thomas, Oliver Becker und Jens Müller an.
Auch wenn das spätere Ergebnis relativ deutlich aussah, so gestaltete sich das Spiel eher als Krimi. Fünf von zehn Spielen gingen über die volle Distanz und wurden im 5. Satz entschieden.
Nach den Doppeln konnten wir uns 2:0 absetzen. Wie bereits in der ganzen Runde, war auf das Doppel Busacker/Thomas verlass. Auch wenn man nach 2:0 Satzführung noch das 2:2 hinnehmen musste, war man am Ende doch nervenstärker als die Rivalen aus Watzenborn.
Auch Becker / Müller konnten ihr Spiel gewinnen und sicherten so die 2:0 Führung.
Aus dem vorderen Paarkreuz ging man zunächst 1:1 heraus. Marcus Busacker konnte sein erstes Spiel gewinnen, während Dirk Thomas denkbar knapp in 4 Sätzen unterlag. Ähnlich sah es auch im hinteren Paarkreuz aus. Oli Becker konnte sein erstes Spiel gewinnen, Jens Müller unterlag ebenfalls denkbar knapp im 5. Satz.
Mit einer 4:2 Führung ging es dann in die entscheidenden Spiele.
Markus Busacker startete gut ins Match und konnte sein Spiel in „nur“ 4 Sätzen gewinnen. Zeitgleich spielte Dirk Thomas um den Sieg und konnte diesen nach umkämpften 5 Sätzen perfekt machen.
Oli Becker gewann sein zweites Spiel des Tages mit 3:0 Sätzen, bevor Jens Müller im letzten Einzel unterlag. Mit 7:3 konnten wir somit das Relegationsspiel gewinnen und sicherten uns so den Aufstieg in die Bezirksklasse.
Besonderer Dank geht hierbei auch an die Ersatzspieler Andreas Franz, Andreas Schneider, Reiner Brühl, Markus Schwalbe, Ulrich Buckolt und Bernd Hels, die diesen Aufstieg möglich gemacht haben.
Ebenso bedanken möchten wir uns bei unseren Sponsoren, die uns zu Beginn der Runde mit der Ausstattung neuer Trikots unterstützt haben. Dies waren G&L Technik - Partner für PV-Anlagen und technische Lösungen aus Staufenberg, Dachdeckermeister Niels Riehm aus Fronhausen sowie die TEKLA Energiesysteme GmbH & Co. KG aus Staufenberg.