Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 25/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lumdatalbahn e.V.

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte, liebe Unterstützer,

eine gute Idee braucht einen langen Atem.

Die Hessische Landesbahn (HLB) hat damit begonnen, die vier Kilometer lange Teilstrecke der Lumdatalbahn von Lollar bis zur Anschlussstelle am

RHI-Hartsteinwerk in Staufenberg - Mainzlar instand zu setzen.

Derzeit wird eine alte Weiche an der früheren und sicher auch künftigen Personenverkehrsstation Mainzlar ausgebaut und durch einen Lückenschluss ersetzt. Die gesamten Gleisarbeiten werden noch mehrere Wochen dauern. Eine Kompletterneuerung des Gleises ist aber offensichtlich nicht erforderlich.

Kein Wunder, Eisenbahnen sind robust, und gerade Stahlschwellen halten "ewig und drei Tage".

Für den Personenverkehr wird selbstverständlich mehr erneuert werden müssen. Schließlich stehen dort der Fahrkomfort und auch die Geschwindigkeit im Vordergrund.

Für die Sonderfahrten unseres Vereins reichen dagegen die 30 Kilometer pro Stunde an Höchstgeschwindigkeit, mit der wahrscheinlich ab Anfang 2024 auch die Güterzüge zur "Schamott" wieder unterwegs sein werden.

Wir freuen uns. Darüber, dass RHI zum klimaschonenden Schienentransport zurückkehrt. Und auf den Bahn-Erlebnis-Tag 2024, den wir in diesen Tagen planen und den wir - wenn irgend möglich - in Mainzlar beginnen und enden lassen wollen.

Viele Grüße
Ihr/Euer
Verein Lumdatalbahn e. V.