Im Rahmen der Aktion #IchStehAuf – Für Demokratie der Robert Bosch Stiftung sind am 06.06.2024 um 9:30 Uhr bundesweit Schulklassen oder ganze Schulen aufgestanden für Demokratie. Auch wir – die Grundschule am Edelgarten in Treis – haben an der Aktion teilgenommen und damit ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt.
Partizipation und Mitspracherecht der Kinder spielen in unserer Schule eine große Rolle. Die Kinder dürfen im Rahmen unserer Themenräume ihre Lerninhalte selbst bestimmen und gestalten zudem durch die Klassenräte ihre Lernumgebungen und die Schulgemeinschaft mit. In den Wochen vor dem Aktionstag haben wir in allen Klassen verschiedene Aspekte der Demokratie behandelt und erprobt. Hierbei wurden zum einen die Unterschiede zwischen Hate-Speech und Meinungsäußerungen besprochen und darauf eingegangen, wie Hetze im Netz entstehen kann. Zum anderen wurde über Kommunikation gesprochen. In diesem Rahmen haben die Kinder gelernt und erprobt, wie es sich anfühlt, persönliche Grenzen zu setzen, diese zu kommunizieren und die Grenzen anderer zu achten. Außerdem wurde auch die Diskriminierung thematisiert und die Kinder haben selbst Lösungsansätze erarbeitet, um Diskriminierung vorzubeugen oder gegen diese vorzugehen.
Für alle Kinder konnte dadurch der Begriff ‚Demokratie‘ greifbar gemacht werden und jede Schülerin und jeder Schüler hatte die Möglichkeit, lebensnah Demokratie zu erfahren.