Bild zeigt die Übergabe des Buchgeschenkes mit dem Vorsitzenden der LB, Manfred Lotz
Raphael A. Omokoko
für seine ehrenamtliche Tätigkeiten geehrt
Bürgermeister Sebastian Schwarz aus Allendorf (Lumda), zeichnete am Sonntag bei einer gut besuchten Veranstaltung im Bürgerhaus zahlreiche Bürger und auch Vereine aus. Neben Walter Diehl (1. Vorsitzender TSV 1907 Allendorf) war es auch das Vorstandsmitglied der Lumdatalbahn, Raphael Omokoko (Ortsvorsteher Nordeck), die den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht bekommen haben.
„Herzlichen Glückwunsch Walter, herzlichen Glückwunsch Raphael für die Auszeichnung“, von der Lumdatalbahn.
Abseits der Bühne und im Anschluss an die Auszeichnung überreichte Manfred Lotz, 1. Vorsitzender der LB, seinem Vorstandsmitglied Raphael Omokoko ein wertvolles Buchgeschenk mit dem Titel „Anschluss an die weite Welt“. Ein Buch zur wechselvollen Geschichte der Eisenbahn in Oberhessen (Autoren u. a. Stefan Klöppel) in einem „LB-Rucksack“. Für die LB Mitglieder dankte Karl Wagner.
Dieser Buchtitel spiegelt vieles im Leben des Nordecker Ortsvorsteher von der SPD wider und passt auf sein Umfeld. Aus seinem Heimatland in Afrika fand er sehr früh den Anschluss an die weite Welt. Nach seinem Studium im Maschinenbau arbeitete er für eine Weltfirma und war in vielen Ländern unterwegs. Allerdings ist nicht bekannt ob er diese alle mit der Eisenbahn bereiste. Feststeht allerdings, dass Nordeck kein Bahnhof hat und der Zug im Lumdatal noch nicht fährt. Vor vielen Jahren wurde er mit seiner Familie und den Pflegekindern, die seit Jahren betreut wurden, in Nordeck ansässig. Er ist Mitglied und engagiert sich in zahlreichen Vereinen. Neben seiner Vorstandstätigkeit in der LB ist er auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Heimatgeschichte, die an diesem Nachmittag mit der Bürgermedaille ausgezeichnet wurde. Bürgermeister Schwarz dankte dem Geehrten für seine Tätigkeiten, die er ehrenamtlich ausführt und hob seine Arbeit in der Städtepartnerschaft mit Nouvion sur Meuse besonders hervor.