Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 28/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsames Sommerfest der Kita und der Grundschule am Edelgarten

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Freitag, den 21. Juni 2024 endlich soweit! Den Gewitterwarnungen zum Trotz, feierten die Grundschule und die Kita ihr erstes gemeinsames Sommerfest unter dem Motto „gemeinsam bewegt“.

Glücklicherweise hörte der Regen pünktlich zum Beginn des Festes auf und es konnte bei Sonnenschein gefeiert werden.

So entstand ein schönes, buntes, großes Fest auf dem gesamten Gelände vor der Kita und der Schule.

Dazu hatte das Team der Kita bewegungsstarke Spielstationen für die Kinder und Eltern aufgebaut. Der Förderverein der Kita hatte ein Spielgerät zum Bullenreiten für viel Spaß und Action für alle gemietet. An der Bobby Car-Rennstrecke konnten die Kinder ihre Fahrkünste zeigen und Kurven und Hindernisse durchfahren. Wer das geschafft hatte, erhielt einen Bobby Car-Führerschein. Es wurde außerdem Wasser transportiert und ein Korbballspiel für Groß und Klein angeboten. Die Kita hatte für alle Kinder Preise aus einer Schatztruhe vorbereitet. Lange Schlangen bildeten sich auch an der Kinderschmink- und Tattoo Ecke über die gesamte Dauer des Festes.

Für annähernd eine Stunde sorgte dann eine Tanzaufführung der Mini-Tanzmäuse (Kitakinder) und die Tanzmäuse der Grundschule (trainiert von Anna Kowalova und Sabine Kamusella), sowie ein Musical und das Schullied des Kinderchores der ev. Kirchengemeinde, den Daniela Werner leitet, für viel Interesse und Begeisterung unter den Anwesenden.

Für das leibliche Wohl war wieder einmal bestens gesorgt. Der Elternbeirat der Kita bot den Besuchern Pommes und Bowle und fand damit sehr viel Anklang. Philipp Michel, Vereinsvorstand vom Verein Doku Dienstag hatte sich bereit erklärt, mit einem Bratwurststand dabei zu sein und Chris Starke - „Starke Getränke“ war mit seinem Bier Pilz vor Ort, um alle mit kühlen Getränken zu versorgen. Die Eltern der Klasse 3, sowie die Kindergarten-Eltern hatten ein vielfältiges Angebot mit selbstgebackenen Leckereien unter dem Vordach der Grundschule aufgebaut, an dem sich gegen eine Spende bedient werden konnte.

Für alle Kinder war die Eistruhe natürlich das Größte! EDEKA Ulrich aus Allendorf/Lda und REWE Simon aus der Vitalen Mitte Staufenberg hatten zum Fest je 300 Eistüten gespendet.

Und weil es ein so schönes Fest war, wurde mit den aktiven Helfern noch bis nach 20.00 Uhr weitergefeiert..

Den Auf- und Abbau hatten die Elternbeiräte organisiert. Dafür konnten sich Eltern in Helferlisten eintragen.

Ohne dieses Engagement ist ein solches Fest ansonsten nicht durchführbar. Es ist ganz wunderbar, dass es in unserem Ort so viele Menschen gibt, die dafür sorgen, dass regelmäßig tolle Veranstaltungen auf die Beine gestellt werden können.

Allen Helfern und Spendern ein herzliches Dankeschön!

Die Kita und Grundschule Treis