Seit 1974 wird in der Mäuseburg gespielt, gelacht, gestritten, versöhnt, gesungen, geturnt, gemeinsam gegessen, aber auch mal Pipi in die Hose gemacht.
Wenn eine Kita 50 Jahre alt wird sind es über 15.000 Tage mit Kinderlachen, aber auch mancher Träne, 50mal Besuch vom Osterhasen, der immer ein Nestchen da gelassen hat, 50x Besuch vom Nikolaus, der immer nett und freundlich war, aber auch mal bestimmend, wenn etwas zu verbessern war. Es gab zahlreiche Feste und Feiern, die in der Kita, aber auch außerhalb gefeiert wurden. 50 Jahre Eingewöhnung, Laternen basteln, Faschingspartys und Elternabende auf viel zu kleinen Stühlen.
Die Kita, der Elternbeirat und Förderverein haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen. Es wurde 5 Tage gefeiert.
Die Jubiläumswoche, in der jeder Tag unter einem Motto stand, fand seinen Abschluss beim großen Sommerfest auf dem Aktivpark in Staufenberg-Mainzlar.
Es war eine großartige Woche mit den Tag des Sports, des Lesens, des Wassers, der Entspannung und des Suchens. Der Pflanzenvertrieb Edwin Grölz hat einen wunderschönen Pflaumenbaum gespendet, der nun auf dem Außengelände einen Platz gefunden hat.
Am Freitag wurde dann gemeinsam mit den Kindern und den Eltern zum Aktivpark gewandert, dort wurde mit den Kindern, Eltern, Elternbeirat, Förderverein, Unterstützern und Gästen gebührend gefeiert.
Nachdem die Kita-Leitung Natalie Kern alle Anwesenden begrüßt hatte und Herr Bürgermeister Peter Gefeller ein paar Grußworte gesprochen und einen Gutschein überreicht hatte, gratulierten die Schulleiterin Frau Ockum und die BFZ Kraft Frau Kolkhorst mit einem Blumenstrauß und einem schönen Buch.
Die Altburschenschaft Germania 2004 hatte anlässlich der Feier ihres 20jährigen Bestehens einen Spendenaufruf gestartet und 500 Euro an den Förderverein der Kita Mäuseburg gespendet, wovon eine Musikanlage mit Mikrofon gekauft werden konnte.
Es war eine rundum gelungene Woche mit einem großartigen Abschluss. Ein großer Dank an alle Beteiligten.