Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 30/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerfest zum 50jährigen Jubiläum der Natur- und Vogelfreunde Treis / Lda.

Die Treiser Natur- und Vogelfreunde luden kürzlich zu einem Sommerfest ein. Zahlreiche Gäste fanden sich bei herrlichem Sommerwetter auf dem Gelände des Vereinsheims ein und konnten neben der prächtigen Aussicht ins Lumdatal diverse Vereinsangebote auf dem für ein Sommerfest einladend hergerichteten Gelände genießen. Der Vorsitzende Herbert Becker richtete einige Begrüßungsworte an die Gäste und stellte das Programm vor. Für das leibliche Wohl war an den Imbiss- und Getränkeständen bestens gesorgt.

Die durch die Jugendwartin Elisa Becker angebotenen Spiele für die Kinder -einschließlich Kinderschminken- fanden sehr großen Anklang und sorgten für eine harmonische und familiäre Atmosphäre. Ein Auftritt der Treiser A-Capella-Formation „Treis-Guys“ trug zur heiteren musikalischen Unterhaltung bei, was beim Publikum sehr gut ankam. Wenn eine leichte Brise es zuließ, konnte man unter Anleitung einen Drachen steigenlassen, was zuweilen funktionierte und einen farbenprächtigen Anblick am Himmel bot. Zudem konnte sich, wer wollte, der Kunst des Bogenschießens hingeben. An der Planwagenfahrt durch den nahegelegenen Wald unter fachkundiger Führung vom ehemaligen ortskundigen Förster Wolf-Rüdiger Schäfer nahm eine interessierte Gruppe teil und erhielt interessante Informationen zum Zustand des hiesigen Waldes, um den es bekanntlich derzeit infolge zurückliegender Sturmschäden, Trockenheit und Borkenkäferbefall nicht gut bestellt ist. Kaffee und selbstgebackenen Kuchen gab es schließlich auch noch, bevor am frühen Abend die Veranstaltung zu Ende ging. Ob das Geschehen an diesem Tag rund um das Vereinsheim auch aus der Vogelperspektive beeindruckend war?

Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass die Jubiläumsfeierlichkeiten insgesamt erfreulich verliefen. Wieder einmal kam zum Ausdruck, wie fest der Verein in Treis verankert und aus dem dortigen Vereinsleben kaum wegzudenken ist. Ein großes Danke sei an die vielen helfenden Hände gerichtet. Hervorzuheben ist hierbei einmal mehr das Engagement der Jugendlichen, welches schon seit längerem für die Treiser Natur- und Vogelfreunde Anlass gibt, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Auch sei all den anderen Ortsvereinen und Spendern für die großzügigen Spenden zum Jubiläum gedankt.