Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 30/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Letztes Jahr der Vorschulkinder

Kita „Mäuseburg“

Das letzte Jahr der Vorschulkinder

Für die Vorschulkinder der Kita „Mäuseburg“ hieß es nun Abschied nehmen. Das letzte Jahr bot neben der normalen Vorschularbeit noch zahlreiche tolle Ausflüge und spannende Aktionen.

Der erste Ausflug führte uns nach Marburg ins Chemikum. Hier ließen die Kinder mit Trockeneis einen Vulkan entstehen und vermischten Farbe mit chemischen Substanzen, um daraus wunderschöne Glibberwürmer zu zaubern. Nach weiteren tollen Experimenten und einem gemeinsamen Frühstück ging es zurück in die Kita.

Das Thema „Lesen“ stand im Februar auf dem Programm. Ein Spaziergang führte die Kinder zur Mediothek der Clemens- Brentano- Europaschule Lollar. Hier erwartete Birgitta Oschinski die Kinder zum Bilderbuchkino. Im Anschluss durften die Kinder in der Kinderbuchabteilung stöbern und es sich in den zahlreichen Leseecken gemütlich machen.

Im März wurde die Volksbank Mittelhessen besucht, wo Katharina Eberl den Kindern einen sehr informativen Vormittag gestaltete. Sie stellte verschiedene alte Zahlungsmittel wie Gold, Edelsteine oder Lebensmittel vor. Jeder durfte einmal selbstständig am Geldautomaten Geld abheben, bevor als Höhepunkt am Ende der große Tresor besichtigt wurde.

Zwei Wochen später folgten wir einer Einladung der „Seniorenresidenz Staufenberg“. Hier durften die Kinder gemeinsam mit den Bewohnern Ostereier bemalen. Wir hatten Glück, denn der Osterhase ließ im Garten jede Menge Überraschungen zurück, die von den Kindern gesucht werden mussten.

Mit Rita Kotschenreuther von Hessen Forst verbrachten die Vorschulkinder einen tollen Tag im Wald. Hier galt es, Geräusche der Waldtiere sowie verschiedene Bäume und ihre Früchte zu erkennen. Da Frau Kotschenreuther noch einige tolle „Waldspiele“ im Gepäck hatte, erlebten die Kinder einen bewegungsreichen und sehr informativen Vormittag.

Ende Juni startete wie schon in den Jahren zuvor das Projekt der Edeka Stiftung „Gemüsebeete für Kids“. Nach kurzer Einführung pflanzten die Kinder Tomaten, Paprika und einige andere Gemüsesorten in die vorbereiteten Hochbeete. Gestiftet hatte die Pflanzen Edeka-Marktleiter Herr Hoff. Nachdem fleißig gegossen wurde, gab es eine Urkunde für die kleinen Gärtner.

Der nächste Ausflug führte zur Paten-Zahnarztpraxis Michaelis. Frau Michaelis demonstrierte das richtige Zähneputzen und gab wertvolle Informationen zur gesunden Ernährung. Nach einem Rundgang durch die Praxisräume zeigte sie den Kindern, wie ein Loch im Zahn wieder gefüllt wird. Wer wollte, durfte am Ende selbst auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen. Bepackt mit Äpfeln und Urkunden, trat die Gruppe den Nachhauseweg an.

Mitte Juni fand die Abschlussfahrt in den Freizeitpark Lochmühle statt. Gemeinsam mit Eltern und Erziehern verbrachten die Kinder einen tollen Tag zwischen Teppichrutsche und Eichhörnchenbahn. Ein gemeinsames Grillen bildete den Abschluss eines perfekten Tages.

Der Juni stand auch unter dem Motto „Brandschutz“. Wir bekamen Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Staufenberg, die uns über das richtige Verhalten im Falle eines Brandes informierte. Die Kinder hatten die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen und die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennenzulernen. Bei unserem Gegenbesuch am nächsten Tag bekamen die Kinder auf eindrucksvolle Weise gezeigt, wie schnell Haare, Holz oder ein Kuscheltier brennt. Zum Abschluss durften alle Kinder ein Feuerwehrauto von innen bestaunen.

Am 11. Juli hieß es bei Pizza und Spielen nun endgültig Abschied nehmen. Bevor die Eltern Luftballons mit guten Wünschen für ihre Kinder in den Himmel schickten, rutschten diese über eine Bank in ihren neuen Lebensabschnitt.

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns und wir wünschen allen Vorschulkindern einen guten Start und viel Erfolg in der Schule.

Nicole Steuernagel