Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 31/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Unser letztes Jahr in der Kita Mäuseburg

1,2,3, die Kita-Zeit ist nun vorbei!

Im letzten Jahr haben unsere Vorschulkinder einiges erlebt. Leider hat die Corona Pandemie den Start erschwert und die einzelnen Gruppen haben anfangs nur gruppenintern mit dem Vorschulprogramm begonnen, später durften wir Infektionsgemeinschaften mit je zwei Gruppen bilden, bevor zum Ende der Kita Zeit alle Gruppen zusammengelegt wurden.

Im gesamten Vorschuljahr hat uns Wuppi - eine Handpuppe vom Planeten Wupp - begleitet. Er hat mit den Kindern spielerisch die Sprachförderung umgesetzt. Die Vorschulkinder haben jeden Monat eine Seite für einen Jahreskalender gestaltet, den sie am Ende stolz mit nach Hause nehmen konnten. Auch wurde ein kleiner Tanz einstudiert, mit dem jeder Vorschultag begonnen wurde und der auf dem großen Sommerfest präsentiert wurde.

Oft haben wir den Sportplatz des SV Staufenberg genutzt um Bewegungsspiele zu machen oder auch um uns unter dem Rasensprenger zu erfrischen. Danke, dass wir den Sportplatz mit nutzen können.

Anfang Mai starteten wir mit dem Projekt "Gemüsebeete für Kids". Wir bekamen Besuch von der Edeka Stiftung und unserem Projektpaten Bruno Krenschker. Nach kurzer Einführung durch dieses Team pflanzten die Kinder die mitgebrachten Pflanzen in die vorbereiteten Hochbeete. Nachdem fleißig gegossen wurde, wurden die kleinen Gärtner mit einer Urkunde belohnt.

Im Juni besuchten wir die Volksbank Mittelhessen in Staufenberg. Katharina Eberl begrüßte uns und gestaltete für uns den Vormittag. Wir haben über verschiedene Zahlungsmittel von früher gesprochen, wie Gold, Tiere und Lebensmittel. Den großen Tresor haben wir besichtigt und jeder durfte zum Abschluss am Geldautomaten selbstständig Geld abheben. Vielen Dank für diesen spannenden Vormittag.

Mit Frau Kotschenreuther von Hessen Forst haben die Vorschulkinder einen interessanten Tag im Wald verbracht. Hier wurden wir über die einzelnen Bäume und die Geräusche der Waldtiere aufgeklärt. Eswurden Spiele gespielt und wir haben einige Tipps bekommen.

Ende Juni stand das Thema "Lesen" auf dem Programm. In Verbindung mit einem schönen Spaziergang haben wir die Mediothek der CBES Lollar besucht. Hier erwartete uns Frau Oschinski zum Bilderbuchkino. Sie musste drei Bücher vorlesen, weil die Kinder so viel Spass daran hatten und nicht genug bekommen konnten. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit in der Kinderbuchabteilung zu stöbern und es sich in den Leseecken gemütlich zu machen. Wer wollte, konnte ein Buch oder Spiel ausleihen.

Direkt am nächsten Tag ging es für die Vorschulkinder in die Eisdiele Silano nach Lollar. Mit großen Augen beobachteten die Kinder die Herstellung der verschiedensten Eissorten im Eislabor. Hier bekam jedes Kind ein Eis direkt aus der Eismaschine. Pina Pirillo führte die Kinder durch alle Räumlichkeiten, sogar das Eisauto durfte besichtigt werden. Das gemeinsame Frühstück rundete diesen großartigen Tag ab.

Unser nächster Ausflug führte uns zu unserer Patenzahnarztpraxis Michaelis. Zunächst wurde den Kindern das richtige Zähneputzen an einem überdimensionalen Gebiss demonstriert. In einem Behandlungszimmer wurde anschließend gezeigt, wir ein Loch im Zahn wieder gefüllt wird. Zum Schluss durften alle Kinder auf dem Behandlungsstuhl sitzen und selbst Zahnarzt spielen. Vor dem Heimweg bekam jedes Kind noch eine Mappe mit Urkunde und einen Mundspiegel sowie einen Apfel.

Am 28.07. fand unsere Abschlussfahrt statt. Ziel war der Erlebnisbauernhof Diehl in Stockhausen. Mit dem Bus ging es um 8.30 Uhr in Staufenberg los. In Stockhausen angekommen, war die Freude groß. Es gab so viel zu sehen: Kühe, Schweine, Ziegen, Laufenten, Hühner, Gänse, Kaninchen und Wildschwein Loni. Rosi Diehl hat uns viel gezeigt und erklärt über das Leben auf dem Bauernhof, die Fütterung und Haltung der Tiere und ihr eigenes Hofmuseum. Großen Spaß hatten wir beim Spielen und Toben auf dem Heuboden. Im Anschluss durften wir noch die Ziegen auf die Weide führen. Der Höhepunkt war für alle das Surfen auf der Wiese.

Zurück in der Kita gab es für alle Pizza, Kinderdisco und Eis. Um 16.30 Uhr hieß es Abschied nehmen. Die Eltern warteten vor der Kita und die Kinder rutschen aus dem Fenster zur Musik "Goodbye Kita-Zeit". Dann durften alle Vorschulkinder ihren Luftballon mit den Wünschen der Eltern in die Lüfte steigen lassen.

Wir wünschen allen neuen Erstklässlern viel Spaß und Erfolg in der Schule und immer jemanden an der Seite, der einen unterstützt und begleitet.