Titel Logo
"Blättchen" für Lollar und Staufenberg
Ausgabe 31/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Obst- und Gartenbauverein 1890 Daubringen e. V. - Der beste Apfelwein aus dem Lumdatal

Der beste Apfelwein aus dem Lumdatal - Ein voller Erfolg in Daubringen!

Am Sonntag, den 20. Juli, folgten elf begeisterte Selbstkelterer aus dem gesamten Lumdatal der Einladung des Obst- und Gartenbauvereins 1890 Daubringen e. V. zur allerersten Apfelwein-Verkostung auf dem Daubringer Sportplatz. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich sowohl Teilnehmer als auch zahlreiche Besucher, um dem beliebten hessischen „Stöffche“ die verdiente Bühne zu bieten.

Blindverkostung mit Spannung und Geschmackserlebnissen

Pünktlich um 14 Uhr begann die Verkostung der mitgebrachten Apfelweine. Vier Helferinnen des Vereins kredenzten aus traditionellen Bembeln die Proben, sodass jeder Teilnehmer alle elf Weine kosten konnte - ohne zu wissen, welchen Wein er gerade probierte oder wann sein eigener an der Reihe war. Bewertet wurde nach Farbe, Duft und Geschmack, ganz im Sinne einer fairen und genussorientierten Bewertung.

Hochspannung bis zur letzten Note

Nachdem sämtliche Bewertungen abgegeben waren, begann die Auswertung durch die fleißigen Helferinnen. Gegen 17 Uhr war es dann soweit:

  • 3. Platz: Günter Kronenberg (Londorf) - 161 Punkte
  • 2. Platz: Stefan Gans (Treis) - 164 Punkte
  • 1. Platz: Nadine Karber (Daubringen) - 170 Punkte

Ein verdienter Applaus ging durch die Reihen, und die Sieger wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Austausch & Geselligkeit unter Fachleuten

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde weiter gefachsimpelt: Themen wie Baumschnitt, Pressmethoden, Lagerung und Reifung wurden lebhaft diskutiert. Die Veranstaltung bot eine wunderbare Plattform für den Austausch unter den Ortsvereinen und Apfelweinfreunden der Region.

Bei herzhaften Snacks, guter Laune und dem ein oder anderen Nachschenken wurde bis in den Abend hinein gefeiert. Am Ende waren sich alle einig: Die Apfelwein-Verkostung war ein voller Erfolg und eine Bereicherung für das Vereinsleben und die lokale Kelterkultur.