Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 34/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Foto-Senioren Staufenberg - Foto-Senioren auf großer Fahrt ( Teil 2 )

(Teil 2)

Vorbei am Eyjatjallajökull der 2010 für viel Aufregung sorgte, zeigte sich, leider nur mit seiner Spitze. Immer wieder merkten wir am Schwefelgeruch, das sich die Erde geöffnet hat und ihr heißes Wasser freigab. Wir hatten das große Glück in der ältesten Naturtherme Gamla Laugin geruhsame Zeit verbringen und unsere Körper der wohligen Wärme aussetzen.

Nicht fehlen durfte der Besuch am schwarzen Strand mit seine riesigen Basaltstelen und Höhlen. Kilometerweit zieht sich der Strand mit seinen kleinen, schwarzen Kugeln am Atlantik entlang.

Nach einer Stadtrundfahrt und dem Besuch der berühmten, schneeweißen Hallgrimskirche und anderen Sehenswürdigkeiten, kamen wir zum Hafen. Hier starteten wir zu einer dreistündigen Whale- Watching Tour in der Taxafloi- Bucht. Mit reicher Foto-Ausbeute ging es zurück an Land. Und so reihte sich Highligth an Highight.Wir waren an den Plätzen, an denen der Film „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ gedreht wurde und auch den Berg Kirkjufell, der für „Game of Thrones“ als Kulisse diente.

Wir erfuhren durch Ralph viele Geschichten über Elfen und Trolle, die von seiner Großmutter überliefert waren.

Höhepunkt unserer Reise, anlässlich des Wikingerabends durften, sollten und mussten wir den stinkenden Hai verzehren. Aber mit dem sehr starken isländischen Schnaps ging auch dies.

Es war einfach eine Reise auf eine Insel aus Feuer und Eis. Vieles ist unerwähnt geblieben, es hätte den Rahmen des Berichtes gesprengt.

Aber etwas haben wir nicht erlebt, denn nur 5 Tage, nachdem wir die Insel verlassen hatten, brach auf Thungvellier ein Vulkan aus und sorgte für spektakuläre Bilder.