Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 37/2023
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Treis/Lumda

FRÜHSTÜCK für Leib und Seele

Am Samstag, dem 9.9.2023 fand zum zweiten Mal im evangelischen Gemeindehaus in Treis ein gemeinsames Frühstück für Frauen jeden Alters statt. Der Frauenausschuss der Kirchengemeinde, bestehend aus Silvia Bernsmann, Iris Devynck-Jungk, Jutta Pächthold und Irene Weber, hatte wieder alle interessierten Frauen dazu eingeladen.

50 Frauen zwischen 50 und 91Jahren folgten trotz des sehr heißen Wetters der Einladung. Dem liebevoll gestalteten Büfett konnte sich nach einer freundlichen Begrüßung ausgiebig gewidmet werden.

Im Anschluss führte Frau Kurmis aus Grünberg durch das Thema „Gesehen werden“. Schnell wurde deutlich, dass „gesehen werden“ sehr viele verschiedene Facetten in sich trägt. Man kann beispielsweise schwarzsehen, angesehen sein, sich vorsehen, versehen, hellsehen, aufsehen und noch vieles mehr wurde mit lebhafter Beteiligung der Frauen zusammengetragen. Mit einfachen Übungen konnte die Umgebung ausgeblendet werden und ein In- Sich- Hineinsehen erfolgen. Die Frage, was sehe ich an mir und was gefällt mir besonders gut, war nicht einfach zu beantworten, im Gegenüber was Schönes zu erkennen, fiel den Frauen meist leichter. Nach einer Stunde vielfältiger Erfahrungen unter, mit gemeinsamen Liedern bereicherten, Begleitung durch Frau Kurmis fühlten sich alle etwas nachdenklich, aber auch jede für sich und als Gemeinschaft gestärkt.

Mit herzlichen Dankesworten an die Referentin und den Helferinnen bei der Gestaltung des Büfetts fand das Frühstück für Leib und Seele mit Segensworten durch Frau Kurmis seinen Abschluss.

Die Teilnehmerinnen kehrten an Körper, Seele und Geist gut versorgt in ihren Alltag zurück.