Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 37/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Veranstaltungshinweis

Fr 27.09.2024 / 20:00 Uhr

„Die Leuchttürme der Stevensons“, - Vom schwarzen Schaf der Familie zum weltberühmten Schriftsteller - Lesung mit Sabine Weiß.

Romane, Verfilmungen, Hörspielbearbeitungen, Theateradaptionen: Seine Werke zählen zu den Klassikern der Weltliteratur. Schurken wie Long John Silver oder der Schwarze Hund sind uns bestens bekannt. Ob „Die Schatzinsel“ oder „Dr. Jekyll und Mr. Hyde“, die Geschichten von Robert Louis Stevenson haben Generationen von Leserinnen und Lesern gefesselt. Wenig bekannt und ebenso abenteuerlich ist die Biographie des Menschen, der einer schottischen Leuchtturmbauer-Dynastie entstammt. Autorin Sabine Weiß rollt Stevensons Leben in ihrem kürzlich erschienenen historischen Roman auf und zeigt das Dilemma, in dem der junge Robert Louis steckte, bevor er zu der weltberühmten Persönlichkeit wurde, die wir heute kennen. Kurz zusammengefasst lässt sich der Inhalt ihres Buches etwa folgendermaßen skizzieren:

Schottland / 1868. Der fast 18-jährige Robert Louis Stevenson träumt von einem Leben als Schriftsteller. Eine Zeit lang lässt sein Vater ihn gewähren, doch als Robert sein Studium vernachlässigt und sich unstandesgemäß verliebt, muss er Edinburgh verlassen. Wenig später nimmt sein Vater ihn mit auf eine Inspektionsreise zu den Leuchttürmen, für deren Konstruktion die Männer der Familie berühmt sind: wahnwitzigen Bauten inmitten der schottischen See. Zum ersten Mal sieht Robert auch den „Dubh Artach“, den sein Vater gerade auf einem Riff im Atlantik errichtet - und riskiert auf der kleinen, sturmumtosten Felseninsel sein Leben. Er weiß: Bricht er mit der Tradition, wird er seine Familie verlieren. Aber kann er so wirklich leben?

Anlässlich ihres Romanprojekts reiste Sabine Weiß eigens an die Originalschauplätze in Schottland - wilde, zerklüftete Küsten, Klippen und steil aufragende Monumentalbauten in stürmischer See, fotographisch festgehalten und Bestandteil in ihren Lesungen. Am 27. September 2024 präsentiert die Autorin ab 20 Uhr das Resultat ihrer Recherchen, den historischen Roman „Die Leuchttürme der Stevensons“, in der Stadt- und Schulmediothek in Lollar. Die Lesung bildet den Auftakt ins Herbstprogramm der Mediothek und wird von „Leseland Hessen“ unterstützt.

Der Eintritt beträgt 10,00€ / erm. 8,00€.

Reservierungen unter Tel.: 06406 / 8300529

oder per Mail unter mediothek@cbes-lollar.de.

Sabine Weiß, Jahrgang 1968, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Geschichtsstudium als Journalistin. Seit 2007 veröffentlicht sie erfolgreich historische Romane, seit 2016 zusätzlich Krimis um Kommissarin Liv Lammers und ihr Team. Mit deren Fall „Düsteres Watt“ gelang ihr 2022 der lang verdiente Sprung auf die Bestsellerliste. Wenn Sabine Weiß nicht auf Recherchereise für ihre Bücher ist, lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Sohn bei Hamburg.