"Dienstags fällt das lunchen aus, weil breakfast im Gemeindehaus, - bei Comedy und Plauderei hab` ich auch noch Spaß dabei, - und ist der Tag erst so begonnen, hab ich ihn schon fast gewonnen."
...warum nicht mal ein (persönliches) Dienstags-Motto... :)
Es war einfach gemütlich am Dienstag, was sicher auch dem langsam einsetzenden Herbstwetter Rechnung trägt. Am Frühstücksangebot gab`s wie immer nix zu meckern, Mechthild hatte im Nachgang zu unserem diesjährigen Vereinsausflug nach Frankfurt und den letzten Dienstag von Lothar darüber vorgeführten Film noch ein passendes Quiz unter dem Thema "Wissenswertes über Frankfurt", dessen Antworten durchaus auch Erstaunliches offenbarten: Etwa, welche Ethnie in Frankfurt am häufigsten vertreten ist.
Zur Zeit ist das ehrenamtliche Wirken mal wieder in der Öffentlichkeit. Wie würde unser Gemeinschaftsleben aussehen ohne die unzähligen Ehrenamtlichen in den vielen Vereinen wie Sport-,Turn- Gesangvereine etc, Feuerwehren, in denen wir uns aktiv "austoben" dürfen. Die Politik ist mit Recht dankbar für jedes wahrgenommene Ehrenamt.
Leider werden die für sozialen Austausch auf allen Wahrnehmungsebenen so wichtigen Begegnungsstätten wie Dorfkneipen und andere sozialen Treffpunkte immer weniger. Allerdings haben wir gelernt: Wo eine Türe schließt, gehen andere Türen auf, schließlich bleibt das Bedürfnis nach Kontaktpflege in guten Gemeinschaften bestehen:
Es bedarf einfach kreativer, innovativer Ideen pragmatisch denkender "Team-Menschen", die trotz Aufwand und Bürokratie handlungswillig sind und dann auch bleiben.
Kein Wunder also, daß vor rd. 4 Jahren in Treis fast zeitgleich zwei neue Vereine entstanden sind, die Gemeinschaftsgefühl fortbestehen lassen und pflegen: "Gemeinschaft statt einsam ean Träs e.V." und das "Treiser Dorfleben e.V."
Reiner Opper vom "Treiser Dorfleben" pflegt gelegentlich zu sagen: "Wir pflegen in unseren beiden Vereinen das positive Zusammengehörigkeitsgefühl, mit dem wir groß geworden sind und was wir immer gelebt haben, decken dabei gemeinsam alle erwachsenen Altersgruppen ab." Zweifelsohne hat er recht.
Kommenden Dienstag um 10:00h ist wieder Frühstück - "Schnuppergäste" sind jederzeit willkommen.
es grüßt