Am Donnerstag den 11. September fuhren wir mit dem Bus nach Gießen, unsere Seniorengruppe unternahm einen Ausflug zum historischen Botanischen Garten der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Der Botanische Garten, der älteste nördlich der Alpen an seinem ursprünglichen Standort, beeintruckte die Teilnehmer mit seiner Vielfalt und seinem gepflegtem Zustand. Im Rahmen einer einstündigen, sehr interessanten Führung erkundete die Gruppe die verschiedenen Abteilungen.
Besondere Höhepunkte waren der alte Baumbestand und die prachtvollen Gewächshäuser, darunter das Palmenhaus,das Viktoriahaus mit der Riesenseerose und das Erich- Küster Haus mit seinen tropischen und subtropischen Pflanzen. Die barrierefreien Wege ermöglichten es allen Wanderfreunden die Anlage bequem zu erkunden und die Spätsommerbeete und das Alpinum zu bestaunen.
Der Ausflug diente nicht nur der Erholung sondern auch der Bildung. Die fachkundige Bekleidung vermittelte interessante Informationen zur Geschichte des Gartens,seiner Bedeutung für Forschung und Lehre sowie zur Pflanzenvielfalt aus aller Welt. Die Teilnehmer zeigten großes Interesse an den Medizinalpflanzen und den exotischen Baumarten. Zum Abschluss des Besuchs nutzte die Gruppe die Gelegenheit der gemeinsamen Einkehr in dem nahegelegenen Restaurant Schloßkeller um den gelungenen Tag bei sehr gutem Essen und ein paar gekühlten Getränken ausklingen zu lassen. Der Besuch wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen, informativ und entspannend empfunden und bot eine willkommene Abwechslung im Grünen.
Unsere nächste Wanderung findet am Donnerstag den 09.Oktober statt, wie immer treffen wir uns um 10:30 Uhr bei den Enten an der alten Eiche. Das Ziel wird kurzfristig bekannt gegeben. WK