Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 41/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg

3.11.2023 / 20:00 Uhr:

"Die Heimat" - Lesung mit Andreas Maier

Meisterhaft hält Autor Andreas Maier die großen Erzählfäden über uns und unsere Geschichte in Händen. Der 9. Teil seiner Romanserie "Ortsumgehung" Besticht mit seinen unverstellten Sichtweisen auf die bundesrepublikanische Vergangenheit.

Deutschland, Anfang der siebziger Jahre: ein Land voller Angst vor allem

Fremden. Der einzige Italiener an der Schule wirkt wie ein außerirdisches

Wesen. In den Achtzigern sind es die Türken, die zum ersten Mal die Tische vor die Wirtschaft stellen. Während die Wetterauer den ersten Döner im Landkreis als Widerstandsnahrung feiern, erobert der lange verschwundene Hitler den öffentlichen Raum in Funk und Fernsehen. In den Neunzigern träumt der Erzähler seinen großen Traum vom Wetterauer Land, verschwindet allerdings erst mal mit seiner Cousine unter einer Bettdecke am Ostrand der neuen Republik. Die Heimkunft gelingt innerfamiliär, das Haus der Großmutter wird als musealer Ort rekonstruiert, während im Ort wenigstens der Grundriss der 1938 niedergebrannten Synagoge wiederhergestellt wird. Aber noch im neuen Jahrtausend, als die ganze Republik ständig den Begriff „Heimat“ diskutiert, will niemand vom früheren Leben in der konkreten Heimat wissen, als es die noch gab, die es seit ihrer Deportation nicht mehr gab.

Mit untrüglichem Gespür für alles Abgründige in der gelebten Normalität erzählt Andreas Maier von Deutschland zwischen Weltkrieg, Mauerfall und Jahrtausendwende; davon, wie es sich die Menschen gemütlich machen in vierzig Jahren Geschichte. Unbestechlich ist sein Blick auf eine Heimat, die seit jeher Fiktion ist.

Am 3. November 2023 erhält das Publikum ab 20:00 Uhr die Gelegenheit, den vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Andreas Maier in der Stadt- und Schulmediothek an der CBES Lollar/Staufenberg zu erleben. Weitere Infos über den Autor unter www.cbes-lollar.de/mediothek/veranstaltungen/.

Reservierungen und Kartenverkauf unter 06406 / 8300529 oder per Mail unter mediothek@cbes-lollar.de sowie bei der Rickerschen Buchhandlung in Gießen am Ludwigsplatz (0641/974390).