Vor einem Jahr ging´s los. Zur Line Dance Schnupperstunde erschienen über 30 Teilnehmer*innen. Da staunte auch der Trainer Oliver Neundorf (DJ Olli) nicht schlecht.
Derzeit trainieren ca. 18 Personen jeden Freitag ab 17 Uhr in der Sport und Kulturhalle Treis/Lda. Hierbei ist die Frauenquote zu 100 % erfüllt.
Was ist Line Dance?
Line Dance ist eine Tanzform, bei der einzelne Tänze in Reihen vor und nebeneinander getanzt werden. Zur Beliebtheit trägt auch bei, dass man keinen Partner benötigt. Die Musik ist vielseitig. Z.B. Rock, Pop, Disco, Country, Klassik und regionale Musik machen den Tanz vielseitig und interessant. Seit 2002 ist Linedance als Freizeitsport anerkannt. Bei dieser Vielseitigkeit ist die Arbeit des Trainers sehr umfangreich. In unserem Fall wird Herr Neundorf durch seine sehr engagierte Ehefrau Bettina tatkräftig unterstützt.
Auch in der Zeit, in der die Sporthalle in den Sommerferien geschlossen war, wurde in der alten Gaststätte zum Bahnhof (Bing) weiter trainiert. Dies erschien sinnvoll, da am 21.9.2024 das bronzene Tanzsportabzeichen absolviert werden sollte.
9 Teilnehmerinnen der Lumdataler Line Dancer Treis/Lda. fuhren nach Friedberg zur Colorado Ranch und haben die Prüfung für das bronzene Tanzsportabzeichen erfolgreich bestanden.
Am Freitag, den 4.10.2024 wurden von unserem Trainer die Urkunden und die Bronzenadeln überreicht. Es war eine tolle Erfahrung, in der Gruppe ein Ziel zu erreichen.
Zu den Lumdataler Linedancer Treis/Lda. gehören Tänzerinnen aus Treis, Allendorf, Londorf, Kesselbach, Geilshausen und Mainzlar.