Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 42/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturring Allendorf

Schön war`s - unsere gemütliche Jubiläumsfeier im Bürgerhaus Climbach

Zu Beginn der Veranstaltung blickte der 1. Vorsitzende Herwig Stein auf 70 Jahre Vereinsgeschichte zurück und berichtete von den zahlreichen Veranstaltungen des Kulturrings in den vergangenen Jahren.

Kurzer Überblick:

Theaterfahrten finden seit 1953/1954statt - eine heute noch aktive Sparte dank der Organisation von Johanna Muth, die das Amt seit 1990 fortführt. So wurden allein in den letzten 20 Jahren über 170 musikalische Darbietungen in den unterschiedlichsten Theatern besucht.

Die Reisezeit begann 1958, zunächst mit Tagesausflügen, später kamen Mehrtagesfahrten dazu, sowie eine große Zahl von Besichtigungen, Städtereisen und Vorträge. Ebenfalls 1958 wurde die Fotogruppe gegründet, eine kleine, aber aktive Gruppe innerhalb des Kulturrings.

Ein Meilenstein in der Geschichte des Kulturrings war die Verleihung „Förderpreis Kulturregion des Landkreises Gießen“ im Januar 2020 an den Kulturring Allendorf/Lda. für unser kulturelles All-inclusive-Angebot. Von der Verleihung dieses Preises zeigte uns Hartmut Winkler - Leiter der Fotogruppe - anschließend einen kleinen Film.

Eine digitale Bilderschau „100 Jahre Backhaus in Climbach und Wasserturm“ schloss sich dem Vortrag an. Es folgten dann weitere Fotos über die vielfältigen Reiseaktivitäten des Kulturrings in den letzten Jahren.

Hiltrud Kriep las einige Passagen aus dem Buch „Lebenserinnerungen“ von ihrem berühmten Vorfahren Wilhelm Baur (Theologe und Volksschriftsteller) über seine Wanderungen im Vogelsberg im Sommer 1852.

Anschließend stärkten sich die zahlreichen Anwesenden noch an dem Pizza-Buffet, bevor ein unterhaltsamer Abend zu Ende ging.

Foto: Fahrt zu Passionsspielen in Oberammergau 2010

Anmeldungen für den neuen Termin im Hofgut-Theater Rabenau-Odenhausen am 6. November 2022, 18.00 Uhr können noch entgegen genommen werden: Christian Hümmer 06407/1399 oder Gisela Schmiedel 06406/2222