Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 42/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt- und Schulmediothek CBES Lollar/Staufenberg - Veranstaltungsankündigung

mail@justine-hoegh.dk - Foto von Michael Kobr ©Justine Hoegh /JH-Photography

Veranstaltungsankündigung

Mi 23.10.2024 / 20 Uhr

So spannend wie überraschend. Erfolgsautor Michael Kobr kommt zur Crime-Time nach Lollar.

Die letzten Vorbereitungen laufen, das Mediotheksteam der CBES in Lollar fiebert. Der Grund – kaum zu glauben: Michael Kobr schaut bei ihnen für eine Lesung vorbei, also genau der Mann, der zusammen mit Volker Klüpfel den Allgäuer Kommissar Kluftinger entwickelt hat und dessen Karriere seitdem nur einen Weg gekannt hat, nämlich steil nach oben. Für das literarische Event im Rahmen von „Leseland Hessen“ steht die Aula der CBES bereit, das Haupt- und Ehrenamtsteam in den Startlöchern. „Einfach Hammer!“, sagt Birgitta Oschinski, die selbst ein großer Dänemark-Fan ist, und die sich mit ihren Kollegen Markus Klug und Thomas Zwerina schon vor vielen Monaten nach dem Star aus der Krimi-Szene ausgestreckt hat. „Nebel über Rønne“ heißt der frisch gedruckte Kriminalroman, der sich im Reisegepäck von Bestseller-Autor Michael Kobr befindet und sich etwa so zusammenfassen lässt:

Dichter Nebel über dem Flughafen von Rønne. Am späten Abend landet eine kleine Privatmaschine, rollt aus und stoppt am Ende der Landebahn. Doch die Türen bleiben verschlossen, niemand reagiert auf die Funksprüche des Towers.

Denn – wie die Flughafensicherheit wenig später feststellen muss – alle drei

Insassen sind tot, Opfer eines raffinierten Mordanschlags.

Lennart Ipsen von der Bornholmer Kriminalpolizei steht zusammen mit seinen beiden Mitarbeiterinnen vor einem absoluten Rätsel: Was verband die drei Reisenden? Was genau hat sich in dem Flugzeug abgespielt? Und wer hat den Frieden auf der beschaulichen dänischen Urlaubsinsel auf so brutale Art und Weise gestört?

Michael Kobr ist einer der erfolgreichsten deutschen Bestsellerautoren der letzten Jahre.

2003 veröffentlichte er zusammen mit Volker Klüpfel den ersten Fall für den Allgäuer Kommissar Kluftinger, "Milchgeld". Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält - mit "Affenhitze" eroberte 2022 auch der zwölfte Teil der Reihe wieder Platz 1 der Bestsellerliste. Michael Kobr reist leidenschaftlich gern. Eines seiner erklärten und langjährigen Lieblingsziele ist die dänische Ostseeinsel Bornholm. Dort spielt auch "Sonne über Gudhjem", der Start seiner ersten Solo-Krimireihe, oder wie er es nennt: "sein Soloalbum", ein echtes Herzensprojekt also.

Karten für die Lollarer Lesung gibt es wie immer direkt in der Mediothek an der Theke, telefonisch unter 06406 / 8300529 oder per Mail unter mediothek@cbes-lollar.de. Außerdem hält die Rickersche Buchhandlung in Gießen ein Kartenkontingent für Krimifans vor.