Titel Logo
"Blättchen" für Lollar und Staufenberg
Ausgabe 42/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam statt einsam ean Träs

Wenn ein Verantwortlicher irgendwo Irgendjemanden nach irgendeiner Veranstaltung fragt, wie es denn gefallen hat, bekommt man oft Antworten, die höflich, aber nicht immer ganz ehrlich sind.

Wenn jedoch immer wieder unabgefragte, spontane, positive Aussagen z.B. über unser regelmäßiges Dienstags - Wohlfühlprogramm getroffen werden, dann darf man von einer gewissen Ehrlichkeit ausgehen.

Leider musste unser Programmpunkt für diese Woche -Michael Römer mit seiner Gitarre und neuem Programm- kurzfristig wegen Krankheit abgesagt und verschoben werden. Alternativ wurden mal wieder ein paar Anekdoten von Else Heinz aus der "guten alten Zeit" sowie eine Reihe Witze zum Besten gegeben. Ein halbstündiges Gag-Feuerwerk, was die Lachmuskeln der Gäste entsprechend beanspruchte.

Unsere Veranstaltungen stoßen ganz offensichtlich auf regionale Aufmerksamkeit: Hatten wir im Frühjahr unsere Landrätin zu Gast, so erwarten wir am kommenden Dienstag unsere Pröbstin, Frau Spory, und weitere Interessierte, die sich ebenfalls für unser Konzept interessieren. Die promovierte Theologin mit Dienstsitz in Gießen ist für rund 300.000 Evangelische in den Landkreisen Gießen, Vogelsberg und Wetterau zuständig und interessiert sich auch für ausserkirchliche ehrenamtliche Aktivitäten zugunsten des Gemeinwohls.

Wer die Halbzeitpause des letzten Freitag ausgetragenen Fussball - Länderspiels Deutschland - Luxemburg nicht nutzen brauchte für einen Gang zur Toilette oder in den Bierkeller konnte die Komikerin, Sängerin und Fernsehmoderatorin Carolin Kebekus zur besten Sendezeit mit ein paar ernsthaften Hinweisen auf eines der großen sozialen Probleme unserer Zeit - die Vereinsamung von Menschen aller Altersklassen in Deutschland - erleben.

Sehr begrüßenswert, dass unsere evangelischen Kirche sich dieser übergeordneten gesellschaftlichen Problematik bewusst ist und nach Wegen sucht, diese Menschen mit neuen Ideen zu erreichen. Natürlich bieten wir im Programmteil ein Highlight aus unserem inzwischen reichhaltigem Fundus mit eigenen begabten Darstellern - aber dazu mehr in der nächsten Ausgabe.

Wie immer freut sich auf jeden Besucher

das Team von Gemeinsam statt einsam ean Träs e.V.