Der NABU Staufenberg bietet seinen diesjährigen Streuobstwiesen-Apfelsaft zum Verkauf an. Er besteht aus Äpfeln verschiedener Sorten von der bedeutenden NABU-Streuobstwiese in Mainzlar.
NABU-Mitglieder kamen zusammen, um für die Ernte Obstbäume zu schütteln und fleißig Äpfel aufzusammeln. Nach getaner Arbeit wurden in gemütlicher Runde direkt auf der schön gelegenen NABU-Streuobstwiese arme Getränke, deftige Brötchen und selbst gebackenen Apfelkuchen genossen.
Das Keltern, inklusive Pasteurisieren bei 80 Grad, fand wie jedes Jahr gut organisiert bei den „Erpressern“ in Niederweimar statt. Mehr als 600 Liter leckerer Apfelsaft wurden hergestellt. Der Saft ist in praktischen 5-Liter-Kartons (Bag-in-Box-Behälter) mit Zapfhahn abgefüllt. Erfahrungsgemäß hält er sich mindestens ein Jahr. Für den Verzehr der 5-Liter-Box kann man sich nach Anbruch etwa 3 Monate Zeit lassen.
Wer sich den köstlichen Staufenberger Streuobstwiesen-Apfelsaft nicht entgehen lassen möchte, kann unter der Telefonnummer 06406-74754 oder über das Kontaktformular auf der Homepage www.nabu-staufenberg.de mit Familie Sandleben/Zecher einen Abholtermin vereinbaren.
Übrigens eignet sich die Saftbox auch als nachhaltiges und gesundes Geschenk aus der Region. Der 5-Liter-Karton wird zum Preis von 8 Euro abgegeben. Der NABU freut sich, dass die Äpfel sinnvoll verwertet wurden und leistet damit einen Beitrag für die Erhaltung und Pflege von wertvollen Streuobstwiesen in Staufenberg.