Titel Logo
"Blättchen" für Lollar und Staufenberg
Ausgabe 44/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kulturring Allendorf/Lumda e.V.

„Cosi fan tutte“

Samstag 25.10.2025 „Cosi fan tutte“ Oper von W.A. Mozart

im Kulturzentrum des Schartenhofs in Eckelshausen

Cosi fan tutte = ”So machen es alle” soll heißen: alle Frauen betrügen ihre Männer. Uraufführung war im Januar 1790

am Wiener Burgtheater „Die Oper war lange Zeit umstritten wegen dem angeblich albernen (stimmt) und unmoralischen Textbuch. Auch von Beethoven sind abfällige Äußerungen überliefert. Das hinderte ihn aber anscheinend nicht die daran, Fiordiligis Arie im 2. Akt zum Vorbild für die große Arie der Leonore in seinem „Fidelio“ zu kopieren.

Kurz: Die Offiziere Ferrando und Guglielmo wetten mit ihrem Freund Don Alfonso darum, dass ihre Verlobten, die Schwestern Fiordiligi und Dorabella, ihnen treu bleiben würden. Es folgen Intrigen, Verführungsspiele und Verwirrungen der Gefühle. Am Ende wird die List aufgedeckt, Don Alfonso gewinnt seine Wette, und die Paare versöhnen sich, reicher an Erfahrung über die menschliche Natur.

Gesungen wird aus dem Jenseits: Zugrunde gelegt war eine verkürzte Aufnahme des NDR aus dem Jahr 1953, es erklangen Stimmen von längst verstorbenen Sängern wie Rudolf Schock und Walter Berry. Daher wurde auch auf Deutsch gesungen und nicht in der Originalsprache italienisch, was aber auch nicht besser zu verstehen war.

Mareile Zürcher, die Enkelin der Gründerin des Kulturzentrums Annemarie Gottfried-Frost hatte uns vor Beginn der Vorstellung darüber aufgeklärt, dass die Marionetten nicht etwa aus Holz hergestellt sind, sondern aus Stoff. Es erwarteten uns ein herrliches Bühnenbild und Marionetten mit farbenprächtigen Kostümen. Die Fäden der Marionetten ziehen 6 Puppenspieler, die schon seit Jahrzehnten ein festes Ensemble bilden. Fasziniert erlebten wir, dass die Puppen an ihren vielen Fäden glaubhaft das ganze Spektrum der Gefühle zum Ausdruck bringen konnten. Am Ende der Vorstellung zeigten sich die Puppenspieler bei geöffnetem Vorhang und es gab großen Applaus Ein großes Lob unserem Busfahrer René von Plus Bus Tours, der uns mit dem großen Bus durch die enge steile Gasse in Eckelshausen rückwärts bis vor die „Haustür“ gefahren hat.

GS

-----------------------------------

Mehrfach wurden schon nach Fahrten in das Stadttheater Gießen gefragt. Wir haben bereits 4 Stücke ausgewählt.

Hier eine kurze Übersicht, nähere Angaben erfolgen demnächst.

Der Liebestrank, Oper von Gaetano Donizetti m Sa. 18.1.2026 18.00 Uhr

Dumme Jahre, Schauspiel am So. 29.3.2026 18.00 Uhr

La Traviata. Oper Giuseppe Verdi, am So. 24.5.2026 18.00 Uhr

Das Opferfest, Schauspiel am Sa. 20.6.2026 19.30Uhr