Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 47/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorlesetag an der Goetheschule in Staufenberg

Die Lama-Klasse mit den Vorlesern Frau Kolkhorst und Herrn Koob

Am Montag, den 14.11.2022 fand nach zwei Jahren pandemiebedingten Verzichts an der Goetheschule in Staufenberg endlich wieder der traditionelle Vorlesetag statt.

Darüber freuten sich nicht nur die Kinder und Lehrkräfte der Goetheschule, sondern auch die Schulleiterin Bärbel Ockum: "Lesen ist eine unverzichtbare Kompetenz, die in allen Lebenssituationen benötigt wird und dazu noch ganz viel Spaß macht."

Hierfür wurden die Klassenräume der Füchse, der Koalas, der Lamas, der Fledermäuse und der Affen in gemütliche Leseräume umgestaltet und engagierte Vorleser eingeladen. Herr Koob vom Keller Theatre, Frau Kolkhorst vom BFZ, Herr Iffland von der Jugendhilfe in Staufenberg und Frau Thorn lasen den Kindern über den gesamten Schulvormittag spannende Geschichten in den Klassenräumen vor. Auch die Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse der Klassenlehrerin und Organisatorin des Vorlesetags, Simone Dornhöfer, kamen als Vorleser zum Zug und durften die Vorschulkinder aus dem Kindergarten Mäuseburg unterhalten.

Ein weiteres Highlight des Tages wurde den Kindern durch die CBES in Lollar geboten. Die Klassen 1 und 2 durften nämlich die große Mediothek erkunden und bekamen vor Ort von Birgitta Oschinski in einem Bilderbuchkino aus dem Fundus der Bücherei vorgelesen.