Bei der Biodiversität, also der Vielfalt aller lebenden Pflanzen- und Tierarten, ist ein stetiger Rückgang zu verzeichnen. Wir stellen bei der heimischen Vogelwelt fest, dass auch in Ortslagen zunehmende nachteilige Veränderungen und die Zerstörung von Lebensräumen stattfinden. Oftmals unbeachtet führt z.B. die Sanierung von Gebäuden zu einem erheblichen und dauerhaften Verlust von Brutplätzen für Vogelarten wie Mehlschwalbe, Mauersegler, Hausrotschwanz und Haussperling.
*In einem gemeinsamen Projekt mit dem Landkreis Gießen möchte der NABU Staufenberg Nistmöglichkeiten für Schwalben, Mauersegler und Sperlinge an Gebäuden in Staufenberg schaffen.*
Die Nisthilfen werden vom Landkreis zur Verfügung gestellt. Interessierte HauseigentümerInnen erhalten somit eine kostenfreie Möglichkeit etwas für die Artenvielfalt zu tun. Unter Koordination des NABU sollen in gemeinsamen Aktionen vor Ort diese Nistkästen dann an Fassaden von HausbesitzerInnen, die sich dazu bereit erklärt haben, angebracht werden. Dafür wird sich der NABU um die Unterstützung durch weitere tatkräftige Ehrenamtliche bemühen.
HauseigentümerInnen aus Staufenberg, die Nistmöglichkeiten an ihrem Gebäude anbringen möchten, können sich gerne bis zum 20.12.2023 über das Kontaktformular des NABU Staufenberg unter
www.nabu-staufenberg.de melden. Sie erhalten danach weitere Informationen über das Projekt. Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen für mehr Artenvielfalt in Staufenberg.