Am 13.11.2024 haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kita in Treis ein besonderes Bonbon erhalten! Aus dem Landesförderprogramm für hessische Kitas, das für die Fachkräfte und Mitarbeitenden gedacht ist und sie nach den besonders belastenden letzten Jahren stärken soll, wurde aus der Pauschale für Gesundheitsvorsorge, eine Massage für jeden beantragt.
Simone Stelzl aus Staufenberg ist Physiotherapeutin und bietet u.a. neben der gängigen Physiotherapie auch Präventionskurse, individuelles Coaching, Frauengesundheit und mobile Massage an. Am vergangenen Mittwoch kam sie zu uns in die Kita und hat für alle Mitarbeitenden eine 20-minütige Massage durchgeführt. Einfach klasse war das, sowas haben wir noch nie erlebt!
Wir sagen vielen Dank liebe Simone Stelzl!
Und am Freitag, den 15.11.2024 feierten wir dann unser traditionelles Laternenfest mit Kindern, Eltern, Großeltern und Treisern, die einfach kommen, weil es schön ist. Wie schon seit vielen Jahren durften wir auch wieder Heinrich Becker begrüßen. Er kommt immer gerne und wir freuen uns darüber, dass wir einen so großen Altersquerschnitt unseres Ortes zu diesem Fest versammeln können. Der Laternenumzug mit den kunterbunten Laternen der Kinder, startete wie immer auf dem Festplatz und wurde von der freiwilligen Feuer- und Jugendwehr Treis und auch einem Fahrzeug des Ordnungsamtes Staufenberg begleitet. Wir sagen vielen Dank für euer Engagement!
An drei Haltepunkten wurden die Lieder, „ich geh´mit meiner Laterne“, „schöner, als der Mond“, „durch die Straßen“ und „1 und 2 Laternen ziehn´vorbei“ gesungen.
Den Abschluss des Umzugs und den Beginn des Festes begleitete Carsten Röhrscheid mit seiner Trompete am Martinsfeuer. Das ist immer ein besonderer Moment, der eine wundervolle Stimmung bringt. Auch dafür ganz herzlichen Dank.
Für den Auf- und Abbau, sowie dem Verkauf von Martinsmännchen, heißen und kalten Getränken und leckerer Kartoffel- und Kürbissuppe war der Elternbeirat und der Förderverein aktiv. Für dieses Fest benötigen wir jedes Jahr viele helfende Hände, um alles zu bewältigen. Ob es das Tragen der Warnwesten für die Sicherung beim Umzug, die Feuerwache, die Bestellungen, der Aufbau und Abbau, der Küchendienst oder der Verkauf der Speisen und Getränke ist, All das muss jemand übernehmen damit es so schön wird und auch im kommenden Jahr wieder gerne initiiert wird.
Wir sagen ein ganz herzliches Danke an alle aktiven Helfer und alle Besucher, die dieses Fest in jedem Jahr zu etwas Besonderem werden lassen!