Am Montag, den 03.11.2025 starteten wir mit einer Festwoche zum 30. Jubiläum der MiKita. Zu Beginn ein besonderes Highlight: Kinderliedersänger Martin Pfeiffer gab in der Kita ein tolles Mitmachkonzert. Die Jungen und Mädchen waren begeistert. In der schön geschmückten Turnhalle wurde fleißig mitgesungen und getanzt. Anschließend wurde unser neues Eingangsschild im Beisein der Kinder feierlich enthüllt. Am Dienstag wurde unter der fachkundigen Aufsicht von Axel Lührmann (Kuhara) und Team gehämmert, gefeilt, geklebt und geschmirgelt. So entstanden aus Holz fantasievolle Tiere, die im Anschluss noch bunt bemalt wurden. Die Überraschung am Mittwoch war eine riesige Hüpfburg mit Rutsche, die den ganzen Turnraum ausfüllt. Nach einem leckeren Festtagsfrühstück, welches die Eltern mitgebracht hatten, machten die Kinder große Augen und hatten viel Freude an der Bewegung. Bunt und kreativ ging es am Donnerstag weiter. Nicole Schneider aus Wettenberg, auch bekannt als Pinserella, schminkte in wenigen Minuten Schmetterlinge, Dinosaurier, Superhelden, Einhörner, Comicfiguren u. v.m. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den bunten Tuben, Schwämmchen und Glitzersteinen. Zum Abschluss der Festwoche begrüßten wir am Freitag Birgitta Oschinski aus der Mediothek CBES Lollar. Sie hatte drei wunderschöne Kinderbücher im Gepäck, die als Bilderbuchkino erzählt wurden.
Als Abschluss hatte die MiKita am Freitagabend zum Lichterfest eingeladen. Die Gäste erwartete eine funkelnde Kita, ein Grußwort von Bürgermeister Gefeller und diverse Ansprachen von Sandra Stein (Leitung), vom Elternbeirat und vom Förderverein. Eine wundervolle Stimmung entstand durch einen vorbereiteten Lichtertanz der MiKita-Kinder und der musikalischen Umrahmung von unserem ehemaligen Kita-Kind Constanze Faulenbach. Herzlichen Dank!
Nach dem offiziellen Programm konnte sich Groß und Klein bei Würstchen, Punsch, Grillkäse und Weckmann stärken. Fotos aus der gelungenen Festwoche wurden in der Turnhalle ausgestellt.
So ging eine wunderbare Festwoche zu Ende. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kindern und Familien. Ohne den Förderverein und den Elternbeirat hätten wir diese besonderen Aktionen nicht umsetzen können. Besonders der Förderverein der MiKita hat alle Events mitgetragen und finanziert.
Wir möchten uns für diese wertvolle Unterstützung und die Ansprache von Herrn Gefeller herzlich bedanken.