Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventskonzert der Sängervereinigung 1865 Treis e.V.

Am Sonntag, den 27.11.2022 um 18 Uhr traf sich der Chor ‚treiStimmig‘ der Sängervereinigung 1865 Treis/Lda. e. V. in der Treiser Kirche, um gemeinsam mit dem Zupforchester Treis/Nauborn nach langer Corona-Pause die Menschen der Gemeinde musikalisch auf die Adventszeit einzustimmen.

Auch der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Treis begleitete diese musikalische Andacht mit Fürbitten und Gebeten. Eröffnet wurde das Konzert durch 'treiStimmig' unter Leitung von Matthias Schulze mit der Aufforderung ‘Come All, Who Thirst‘ gefolgt von ‘California Dreaming‘ , ‘Freude, schöner Götterfunken‘, ‘Top of the World‘ und ‘Es kommt ein Schiff, geladen‘ - Letzteres unter Mitwirkung der zahlreich erschienenen Gemeinde.

Das Zupforchester Treis/Nauborn, unter Leitung von Andreas Gerhard, lies aufhorchen mit gefühlvoll, aber auch kraftvoll dargebrachten Weisen.

Ouvertüre in a-Moll (Georg Claußnitzer), Daintree (Richard Charlton) - 1. The Serpent & the Rainforest - 2. Nocturnes in Leafy Green - 3. Dragons and GreenTree Frogs; Peer Gynt-Suite (Edvard Grieg): Morgenstimmung - Anitras Tanz; Planxty o’Carolan (Bruno Szordikowski): Eine irische Suite für Zupforchester in 7 Sätzen.

Der zweite Teil der sängerischen Darbietungen begann mit dem Indianersong ‘Evening Rise‘ gefolgt von ‘Night of Silence‘, welches sanft in das bekannte Weihnachtslied ‘Stille Nacht‘ überleitete und bei dem die Gemeinde den Chor gerne ‘unterstützte‘. Es folgten: Wenn wir Gott in der Höhe ehren, Brahms ‘Wiegenlied‘, der Spiritual ‘All Night, all Day, ‘In der Abendstunde im Advent‘.

Nach der Fürbitte und dem Vaterunser, ausgesprochen durch den Kirchenvorstand, wurde vom Chor ‘Friedenskind‘ und nach Verabschiedung und Segen ‘Von allen Seiten umgibst du mich‘ dargeboten.

Zu viel waren am Schluss des Konzertes nicht die Dankesworte des Vorsitzenden der Sängervereinigung 1865 Treis/Lda. e. V., Frank Wißner, der beide musikalische Leiter mit je einem Präsentkorb als Dank für die musikalische Vorbereitung und Darbietung, bedachte.

Manuela Kamusella-Schultz