Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 49/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evang. Kirchengemeinde Kirchberg-Ruttershausen

Wochenspruch:

Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig.

(Jesaja 40,3.10)
Sonntag, 11. Dezember 2022 (3. Advent)

14:00 Uhr +

17:00 Uhr

Adventskonzerte der Voice Factory Kirche Kirchberg (s. Hinweis)

Dienstag, 13. Dezember 2022

15:00 Uhr

Gemeindehaus Lollar: Konfi-Unterricht Gruppe I

16:45 Uhr

Gemeindehaus Lollar: Konfi-Unterricht Gruppe II

Mittwoch, 14. Dezember 2022

15:30 Uhr bis

18:00 Uhr

Musikschule Music Camp im ev. Gemeindezentrum

17:30 Uhr

Probe für das Krippenspiel in der Kirche Kirchberg

Donnerstag, 15. Dezember 2022

14:30 Uhr bis

19:30 Uhr

Ballettunterricht im ev. Gemeindezentrum

20:00 Uhr

Gesangverein Ruttershausen: Singstunde im ev. Gemeindezentrum

Freitag, 16. Dezember 2022

19:00 Uhr

Kirche Daubringen: Taizé-x-plore Gottesdienst (s. Hinweis)

Hinweise:

Pfarrer Traugott Stein ist telefonisch erreichbar unter 06406-77472. Montags hat Pfarrer Stein seinen freien Tag. Die Vertretung hat Pfarrerin Sarah Kiefer, Tel. 06406-831794.

Bestattungen übernimmt weiterhin Pfarrer Andreas Lenz, Tel. 06406-90223. Sollte Pfarrer Lenz verhindert sein, wird er von Pfarrer Stein vertreten.

Die nächsten Gottesdienste

18.12.2022

(4. Advent)

11:00 Uhr

Kirche Mainzlar: Auftakt Weihnachtskirche

24.12.2022 (Heiligabend)

15:00 Uhr

Krippenspiel Kirche Kirchberg

16:00 Uhr

Krippenspiel Kirche Mainzlar

17:00 Uhr

Krippenspiel Kirche Daubringen

18:00 Uhr

Kirche Kirchberg: Vesper

22:00 Uhr

Kirche Daubringen: Mette

23:00 Uhr

Kirche Kirchberg: Mette

25.12.2022

(1. Feiertag)

18:00 Uhr

Kirche Kirchberg

26.12.2022

(2. Feiertag)

19:00 Uhr

Kirche Daubringen

31.12.2022 (Silvester)

17:00 Uhr Kirche Kirchberg

17:00 Uhr

Kirche Daubringen

Die Weihnachtsmesse - zwei Adventskonzerte der Voice Factory mit der klassischen Weihnachtsgeschichte in neuem Gewand - Sonntag, 11. Dezember 2022 auf dem Kirchberg

In diesem Jahr ist es endlich wieder möglich: die Voice Factory lädt zum traditionellen Adventskonzert auf dem Kirchberg ein! Gleich zweimal wird der Chor unter der Leitung von Daniela Werner das Programm in der stimmungsvollen Kirche zum Klingen bringen: am Sonntag den 11.12.2022 um 14:00 Uhr und um 17:00 Uhr freut sich der Chor des Gesangverein Mainzlar e.V. auf interessierte Musikliebhaber.

Das Hauptstück ist in diesem Jahr die „Weihnachtsmesse“, eine Gemeinschaftsproduktion der in der Gospelszene bekannten Komponisten Hanjo Gäbler, Miriam Schäfer und Danny Plett. Neben Anklängen von bekannten Weihnachtsmelodien wie Hört der Engel helle Lieder oder Go, tell it on the mountain ist die klassische Weihnachtsgeschehen durch neue Lieder stilistisch mal im Gospel, mal im Pop oder auch im Blues zu hören. Den Weg hin zur Geburt Jesu erzählt ein Großvater im dazugehörenden Anspiel seinen beiden Enkelkindern, gespielt von Lisa und Max Kleinert, die natürlich auch einige Fragen zur Geschichte haben. Mal fröhlich, tänzerisch und vor Freude überschäumend, mal balladig, anrührend und nachdenklich - alle Emotionen sind in diesem Werk zu finden. Pfarrer Traugott Stein wird begrüßend ein paar Worte sagen sowie den Segen sprechen, und zum Abschluss wollen wir alle noch ein gemeinsames Weihnachtslied anstimmen.

Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich über ihre Spende. Im Anschluss an das zweite Konzert kann sich das Publikum noch von der Voice Factory verwöhnen lassen. Würstchen, Glühwein, Punsch und Plätzchen laden zu einem gemütlichen Beisammensein ein.

Taizé-x-plore Gottesdienst in Daubringen am 16. Dezember

Das „x-plore“-Team lädt Sie herzlich für Freitag, 16.12.2022 um 19:00 Uhr zu einem besonderen Gottesdienst ein. Viele Kerzen, ruhige, meditative Atmosphäre, Lieder aus der Communauté in Taizé (www.taize.fr/de), Gebete, Stille - all das macht die besondere Stimmung unseres Taizé-„x-plore“-Gottesdienstes aus. Im Anschluss ist noch Zeit für ein gutes Gespräch. Zu Essen und Trinken wird es ebenfalls geben. Wir freuen uns auf Sie / dich. Das „x-plore“-Team.

Krippenspiel an Heiligabend

Die Proben für das Krippenspiel finden mittwochs um 17:30 Uhr auf dem Kirchberg statt.

Fotos der Jubiläumskonfirmationen

Die Fotos der Jubiläumskonfirmationen können in den Gemeindebüros zu den Öffnungszeiten abgeholt werden.

Vermietung ev. Gemeindezentrum

Planen Sie eine Feier und suchen eine Örtlichkeit hierfür? Dann können Sie gerne unser Gemeindezentrum mieten. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Frau Brigitte Schadeck, Tel. 06406/5364.

Bürozeiten im Gemeindezentrum

Das Büro im Gemeindezentrum ist montags von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr und mittwochs von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr besetzt.

Evangelisches Pfarramt Kirchberg-Ruttershausen

Hellenbergstraße 5,

35457 Lollar — Telefon: 06406-73021

E-Mail: Kirchengemeinde.kirchberg-ruttershausen@ekhn.de

Homepage: https://evangelisch-ruttershausen.ekhn.de