HV Bildarchiv
Am Samstag, dem 17. Februar 2024, führt unser Schriftführer Volker Hess entlang des „Wegs des Wassers ... durch die Geschichte der Wasserversorgung in Staufenberg“. Die Veranstaltung finden in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Archäologie im Oberhessischen Geschichtsvereins Gießen e.V. statt.
Die Wasserversorgung unseres Burgstädtchens stellte aufgrund der topografischen Lage auf einem Basaltkegel immer eine Herausforderung dar. Von den verschiedenen Versuchen, diese seit dem ausgehenden Mittelalter zu bewältigen, zeugen heute - wo Wasser scheinbar in unerschöpflicher Menge aus dem Hahn rinnt - nur noch wenige meist unscheinbare kulturlandschaftliche und bauliche Relikte.
Auf einer Wanderung von ca. drei Kilometern Länge, vornehmlich durch die Staufenberger Altstadt, werden diese vorgestellt.
Wir treffen uns um 10 Uhr Pendlerparkplatz an B3-Anschlussstelle Lollar/Staufenberg Nord. Der Spaziergang wird ca. 3 Stunden dauern.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldungen an heimatkunde@hv-staufenberg.de oder telefonisch: 0173/672 4283.