Etwas überraschend kam zehn Tage vor dem Termin der Anruf mit der Frage, ob die Eisstockschützen des TV Mainzlar als Nachrücker für den eigentlich qualifizierten EC Krefeld zur Deutschen Meisterschaft im Mannschaftsspiel auf Eis nach Regen fahren möchten, welche am vergangenen Samstag (24.01.2026) ausgespielt wurde. Nach kurzer Beratung stand fest, dass eine Mannschaft des TVM die Reise nach Regen im Bayerischen Wald antreten und sich mit den besten Teams Deutschlands, welche auch international zu den Stärksten gehören, messen möchte. Neben den Stammspielern der ersten Mannschaft, Michael Carlsson, Tino Grimmel und Björn Weil, rückte Christian Buhl ins Team.
In den beiden ersten Spielen gegen den westdeutschen Meister MESC Mörlenbach und den Gastgeber des EC Moitzerlitz Regen konnte der TVM keine Kehre gewinnen und unterlag jeweils deutlich mit 0:13 beziehungsweise 0:15. Und tatsächlich konnten im Spiel gegen SR Soest (5:9) die ersten drei Kehren gewonnen und erste Stockpunkte gesammelt werden. Den ersten Sieg (7:1) konnte direkt im Anschluss gegen die Regionenauswahl Ost errungen werden. Gegen den EC Altwasser Windorf und den EC Sassbach, beide mehrfache Deutsche Meister und Europapokalsieger, wurde es jedoch wieder deutlich (jeweils 0:14). Knapper wurde es in Spiel gegen den ESC Stuttgart-Vaihingen (4:7), den ESC Langenargen (4:5) und den ESC Glashütte (4:5). Als Erfolg kann der Gewinn von zwei Kehren gegen den TSV Hartpenning mit Weltmeister Matthias Peischer gewertet werden, auch wenn das Spiel mit 3:12 Stockpunkten verlorenging. Gegen den Landesverband Schleswig-Holstein gelang dann mit 13:1 noch ein Sieg, bevor gegen den EC Feldkirchen ein deutliches 0:11 hingenommen werden musste.
Deutscher Meister wurde der amtierende Europapokalsieger EC Altwasser Windorf, welcher sich im Finale gegen den EC Feldkirchen durchsetzen konnte. Die Bronzemedaille ging an den EC Sassbach. Der TV Mainzlar konnte im Endklassement einen guten 10. Platz belegen, die beste Platzierung einer Herrenmannschaft des TVM bei einer Deutschen Meisterschaft.