Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 50/2022
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eiskalt erwischt – Vorlesewettbewerb an der CBES Allendorf

vl: Milly Ohlwein (6b), Alexia Lämmer (6a), Schulsieger Tom Krieb (6a) und Alexander Schuh (6b), dahinter Deutschlehrerin Frau Alemi und Standortleiter Ralf Achenbach

Was gibt es (Ent)-Spannenderes, als eine gemütliche Zeit gemeinsam mit einem lieben Menschen zu genießen, der einem vorliest. Das muss nicht immer der Opa, die Oma sein, die Mama oder der Papa sein – auch Sechstklässler können schon erstaunlich gut vorlesen. Das stellten die Klassensiegerinnen und –sieger der 6. Klassen am Freitag vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern unter Beweis. In ihren Klassen hatten sich Alexia Lämmer und Tom Krieb in der 6 a von Frau Frey und Milly Ohlwein und Alexander Schuh in der 6 b von Frau Kraus bereits als Erst- und Zweitplatzierte durchgesetzt. Auf der Bühne der Aula der CBES Allendorf stellten sie sich nun vor dem gesamten Jahrgang und einigen Lehrerinnen und Lehrern dem Urteil der Jury. Sich vor so großem Publikum im Vorlesen mit anderen zu messen, dazu gehört neben dem Talent auch eine gehörige Portion Mut. Sicherlich ein wenig aufgeregt, aber voller Lesefreude zogen die vier Lesetalente die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ihren spannenden Geschichten in ihren Bann.

Die Jury unter Vorsitz von Standortleiter Ralf Achenbach war sich einig, dass alle Kandidatinnen und Kandidaten ihre Aufgabe sehr souverän meisterten. Als Schulsieger setzte sich schließlich Tom Krieb durch. Er bekam für seinen Vortrag aus „Gregs Tagebuch – Eiskalt erwischt“ viel Applaus und wird nun den Schulstandort Ende Januar in der nächsten Runde des Wettbewerbs auf Kreisebene vertreten. Achenbach und Deutschlehrerin Fahranas Alemi zeichneten Tom Krieb mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk aus. Auch seine Mitbewerberinnen und –bewerber wurden mit einer Urkunde und Buchgeschenken geehrt, die alle vom Förderverein der Schule finanziert wurden.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Veranstaltet wird er von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenverein des Deutschen Buchhandels.