Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 50/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsam statt einsam ean Träs



Die Treiser Kita hatte an einer Projektausschreibung des Landkreises Giessen teilgenommen. Das eingereichte Projekt bezog sich auf die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und unserem Verein, gegenseitige Besuche zwecks Vorlesen im Kindergarten, Weihnachtsständchen bei unseren Weihnachtsfeiern. Das Projekt gewann einen 3. Preis, versehen mit einem attraktiven Preisgeld. Bürgermeister Peter Gefeller als Dienstherr und Vertreter unseres Vereines waren ebenfalls eingeladen, für uns waren Silke und Reiner vor Ort.

Die Preisverleihung wurde durch den Hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Frank Ide vorgenommen. Beeindruckend, welche Ideen dort vorgetragen und prämiert wurden.

Im Zuge der Veranstaltung kamen wir zufällig mit Dr. Michaela Fink ins Gespräch. Sie leitet das Projekt Inklusiver Landkreis, ist für Soziales und Senioren im Landkreis zuständig. Sie hatte bereits über Matthias Schick und den Medien von uns erfahren, wollte uns sowieso mal besuchen kommen und meldete sich spontan zu unserem Mittagessen in dieser Woche an, wo sie sich und ihren Aufgabenbereich vorstellte, im Zuge der Veranstaltung jede Menge Ideen aus unseren Reihen notierte. Wir vereinbarten einen Ideenaustausch in einer kleineren Gruppe Anfang kommenden Jahres. Schließlich konnten wir bei der Preisverleihung erfahren, wie interessant, vielfältig und bereichernd ein solcher Austausch sein kann. Wie Herr Ide richtigerweise bemerkte: Dort, wo Menschen zusammenkommen, entstehen auch Kreativzentren, die voneinander profitieren und lernen können - nicht nur im Kiga- oder Kitabereich.

Letzte Woche vermissten ein paar Besucher unser Standup-Comedy Duo M & J. Sie kamen in dieser Woche wieder voll auf ihre Kosten bei dem Thema: "die Sessel der Macht" - konkret ging um deren horrende Kosten.

Kommenden Dienstag um 14:00 Uhr veranstalten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Gemeindehaus. Frühstück und Mittagessen an diesem Tag bitte privat einnehmen.

Weiter gehet es dann mit "Frühstück" am 21. Januar.

Angenehme Adventszeit

herzliche Grüße

das Orga-und Serviceteam von
Gemeinsam statt einsam ean Träs e.V.