Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 50/2024
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nikolaustag in der Kita "Am Edelgarten"

Auch in der Kindertagesstätte Treis herrscht viel vorweihnachtliche Stimmung.

Es wird geschmückt, weihnachtliche Gedichte und Fingerspiele gelernt, Geschichten zur Weihnachtszeit gelesen und Plätzchen gebacken. Die Vorfreude ist in allen Räumen spürbar.

Unser Weihnachtsbaum ist aufgestellt und ist bereit von den Kindern geschmückt zu werden. Auch in diesem Jahr wurde er gespendet von Jens Amend. Für die Nikolausstiefel hat uns Thomas Otto (Suzuki Buseck) die Schokonikoläuse und Silvia Simon vom Rewe Vitale Mitte, die Äpfel und Mandarinen gespendet. Herzlichen Dank dafür!!

Am diesjährigen Nikolaustag kam das hessische Landestheater Marburg mit seiner mobilen Bühne, um uns das Kindergartenstück „welche Farbe hat ein Kuss“ zu präsentieren. Für alle Kinder ab 3 Jahren wurde in der Sporthalle das Theater aufgebaut. Das knapp einstündige Stück lud die Kinder zum Mitmachen ein und sie konnten der Phantasie freien Lauf zu lassen. Es wurde herzhaft über die Darsteller gelacht, wenn sie sich in Teilen pantomimisch ihre Gedanken zu der Frage machten, welche Farbe denn nun ein Kuss habe, wenn man ihn malen möchte. Mit lustigen Geräuschen, Kostümen und Konfetti war es ein kurzweiliges und buntes Stück. Wir werden mit den Kindern sicher noch öfter darüber philosophieren, welche Farbe wir denn nun für einen Kuss nehmen, wenn wir ihn malen wollen.

Damit auch die jüngeren Kinder nicht zu kurz kamen, hatten wir Tess Wiley, eine bekannte, lokale Musikerin aus Gießen eingeladen. Neben Konzerten mit eigener Musik im Folk-Rock Genre und Konzerten mit anderen Künstlern, kommt sie auch regelmäßig in pädagogische Einrichtungen mit musikalischer Früherziehung und bietet dort ihr Mitmachprogramm an. Auch für uns hat sie gleich zugesagt, um mit den Kindern aus der Käfergruppe Musik zu machen. Mit der Gitarre, kleinen Orffschen Instrumenten für die Kinder und Gesang reichte das Repertoire über die Biene Maja und dem Dino Lied, bis zu weihnachtlichen Kinderliedern. Alle konnten tanzen, singen, mitmachen. Nach einer knappen Stunde beendete sie den musikalischen Vormittag mit dem Lied „zwei lange Schlangen“, die sich zum Schluss einfach hinlegen und schlafen, weil sie von ihren Abenteuern ganz müde geworden sind. Toll war es!

Finanziert wurden beide Aktionen über unseren Förderverein. Vielen Dank an alle Mitglieder und Förderer, die es mit ihrer Unterstützung möglich machen, den Kindern diese phantastischen Erlebnisse zu bieten!