Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 51/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Harry Potter gewinnt - Vorlesewettbewerb an der CBES Allendorf

(vl) Hannah Loth (6c, „Rulantica“), Matteo Keiner (6b, „Kalle Blomquist“), Jana Satschko (6a, „Lotta-Leben – Kein Drama ohne Lama“), Pauline Meyer (6b, „Harry Potter – Teil 1“), Julian Otto (6a, „Verschollen im Berschmudadreieck“), Tarek Winter (6c, „Wald der tausend Augen“)

Gerade hat die neue PISA-Studio offengelegt, dass die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler auf einen neuen Tiefststand gesunken ist. Vielleicht sollten für die nächste Studie einmal die Schülerinnen und Schüler der CBES Allendorf untersucht werden, denn der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen stellte unter Beweis: Auf sie trifft das Ergebnis dieser Studie offensichtlich nicht zu. Am Mittwoch, den 5. Dezember, traten die drei Klassensiegerinnen und -sieger und die Zweitplatzierten der 6a, 6b und 6c gegeneinander an. Auf der liebevoll gestalteten Bühne der Aula stellten sie der Jury - bestehend aus Vorjahressieger Tom Krieb, der Schulsozialarbeiterin Anne Krüger, den Lehrerinnen und Lehrern Shanice Fleming, Julia Weber, Daniel Miller und Standortleiter Ralph Achenbach - und den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im gemütlichen gelben Vorlesesessel gelang es ihnen, trotz des sicher vorhandenen Lampenfiebers, das Publikum in der vollbesetzten Aula in ihren Bann zu ziehen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs bestand die großer Herausforderung darin, einen unbekannten Text vorzulesen. Ausgewählt wurde ein Ausschnitt aus dem Buch „Coolman und ich“ von Bertram & Schulmeyer. Und das war gar nicht so einfach! Nach einer kurzen Passage wurde das Buch an den nächsten Kandidaten oder die nächste Kandidatin weitergegeben.

Die Jury zog sich anschließend zur Beratung zurück und kurze Zeit später konnte Lehrerin Julia Weber, die die Veranstaltung moderierte, die Siegerin bekannt geben. Pauline Meyer aus der 6b konnte sich mit ihrem Auszug aus „Harry Potter I“ und ihrem souveränen „Coolman“-Vortrag gegen die Konkurrenz durchsetzen. Achenbach und Weber zeichneten die Siegerin mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk aus. Auch die übrigen Vorleserinnen und Vorleser wurden mit Buchgeschenken geehrt, die vom Förderverein der Schule gestiftet wurden. Musiklehrer Lin Meinhardt sorgte mit professioneller Tontechnik dafür, das jedes gelesene Wort glasklar seinen Weg in die Ohren des begeisterten Publikums fand.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Veranstaltet wird er von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.