Am Sonntag, dem 05. März 2023 in der Zeit von 7-12 Uhr
veranstalten die Vogelfreunde Lollar und Umgebung e.V. ihre diesjährige Frühjahrs-Vogelbörse in der Stadthalle Staufenberg (Achtung: neue Räumlichkeiten!).
Dabei können Vogelfreunde Vögel unter Beachtung der gültigen Richtlinien und Artenschutzbestimmungen kaufen, verkaufen oder tauschen. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum der verschiedensten Vogelarten, wie z.B. Großsittiche, Papageien, Prachtfinken, Ziertauben, Wachteln, Wellensittiche, Kanarien sowie exotische Weich- und Körnerfresser.
Da sich die Lollarer Vogelbörse bereits seit einigen Jahren die größte private Vogelbörse Hessens nennen darf, werden Vogelfreunde und private Züchter aus ganz Hessen und den benachbarten Bundesländern erwartet. Diesen Stellenwert konnte die von den Vogelfreunden Lollar ausgetragene Veranstaltung nur durch die Ausgewogenheit des Angebots und der Nachfrage einnehmen. Nicht nur eine große Besucherzahl lässt eine Vogelbörse derart bedeutend werden, sondern insbesondere auch die große Anzahl der Vogelanbieter/-züchter und somit die Artenvielfalt des Angebots sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Nur am Rande sei erwähnt, dass die Lollarer Vogelbörsen stets amtstierärztlich überwacht werden.
Nähere Regelungen zum technischen Ablauf und den Bestimmungen sind in der Börsenordnung unter www.vogelfreunde-lollar.de nachzulesen.
Vor über 40 Jahren, im Herbst 1982, wurde die 1. Oberhessische Vogelbörse von den Vogelfreunden Lollar veranstaltet. Seit dieser Zeit folgten jährlich jeweils im Frühjahr und im Herbst weitere Veranstaltungen bis zur nunmehr anstehenden 77. Börse. Bei der ersten Veranstaltung 1982 konnte die derzeitige Tragweite der Veranstaltung nicht abgesehen werden, da die Vogelfreunde Lollar als erster Verein im mittel- und oberhessischen Bereich eine Vogelbörse veranstalteten. Gerade unter diesem Aspekt können die damaligen Initiatoren auf die von ihnen ins Leben gerufene größte hessische Vogelbörse stolz sein.
Die Möglichkeit, den gefiederten Freund direkt vom Vogelzüchter zu erwerben und in einem umfassenden Beratungsgespräch alle auftretenden Fragen abzuklären, wird in besonderem Maße von den Besuchern der Vogelbörse geschätzt, denn der Kauf bzw. Verkauf der Vögel ist zu einem großen Teil Vertrauenssache. Ein immer höher einzuschätzender Stellenwert wird auch der Nachzucht von fremdländischen Vögeln zuteil, da der Nachfragebedarf bei den Vogelliebhabern aus diesen Nachzuchten gedeckt werden kann.