Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verein der Natur- und Vogelfreunde Treis/Lumda - Gelungene Winterwanderung

Gute Laune herrschte unter den Wanderern

Vorsitzender Herbert Becker und Rosel Wittich pflanzen zum Gedenken ein Wallnussbaum

Trotz regnerischer Bedingungen folgten am Sonntag zahlreiche Natur- und Vogelfreunde der Einladung des Treiser Vereins zur traditionellen und von Wanderwart Günter Kröck wieder bestens organisierten Wanderung durchs Lumdatal.

Vom vereinbarten Treffpunkt ging es gut ausgerüstet mit Wanderschuhen, wasserdichter Bekleidung und Schirm an der Bahnstrecke entlang nach Allendorf/Lumda. Dort angekommen, wartete schon am Ortsrand eine erwärmende Überraschung auf die Wanderer. Nach einer kurzen Rast ging es auf einem Waldweg mit leichtem Anstieg ins Bürgerhaus Climbach. Durch die dortige Bewirtung konnte sich die Wandergruppe auf vielfältige Weise stärken und sich in geselliger Runde austauschen. Nach dem Motto, dort wo es bergauf geht, geht es auch bergab, setzte sich der Tross anschließend in Richtung Vereinsheim der Treiser Natur- und Vogelfreunde in Bewegung.

Dort angekommen -der Regen hatte inzwischen eine Pause eingelegt- hielt der Vorsitzende Herbert Becker eine kurze Ansprache und erinnerte an das im vergangenen Jahr gefeierte 50jährige Vereinsjubiläum. Herbert Becker würdigte diesen Anlass und pflanzte zusammen mit Vorstandsmitglied Rosel Wittich an einer repräsentativen Stelle vor dem Vereinsheim einen Wallnussbaum zur Erinnerung an das zurückliegende Jubiläumsjahr.

Abschließend fanden sich die Teilnehmer bei Kaffee und Kuchen im Vereinsheim ein. Man war sich darin einig, dass auch beim Anblick der tiefhängenden Wolken über dem Lumdatal die Veranstaltung durchweg gelungen war. Zur Freude der zahlreich dem Verein verbundenen Bürger und Bürgerinnen wird die traditionelle Winterwanderung sicherlich auch in Zukunft beibehalten werden in der Hoffnung auf wirklich winterliche Bedingungen.