Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 7/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ev. Kirchengemeinde Lollar

Gottesdienst zum Weltgebetstag „… durch das Band des Friedens“

am 1. März 2024 um 19 Uhr in der Kath. Kirche Lollar

Über Konfessions-, Alters- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag für globale Gerechtigkeit, Frieden und Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft. Damit leisten sie in über 120 Ländern einen wertvollen Beitrag für die christliche Ökumene und für ein respektvolles Miteinander aller Menschen weltweit.

Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag wurden von Frauen aus Palästina, „dem Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“ vorbereitet. Palästina, ein Land mit langer Tradition und großer kultureller, ethnischer und religiöser Vielfalt, aber auch mit schwerwiegenden Konflikten, unter denen die Menschen dort seit langem leiden.

Wir sind verbunden „...durch das Band des Friedens“, so der aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus (Kap. 4,3) entnommene Titel des Weltgebetstag 2024. In diesem Bibeltext ist von Demut, Freundlichkeit und Geduld die Rede, aktive Tugenden, die Frieden stiften können, so schwer es auch sein mag. Gerade in der jetzigen Situation ist es wichtig, für Menschlichkeit und Frieden zu beten.

Evangelische und katholische Frauen aus Lollar laden am 1. März 2024 um 19 Uhr zum Weltgebetstagsgottesdienst in die Kath. Kirche Lollar und zum anschließenden gemütlichen Beisammensein ein. Es gibt Speisen und Getränke nach Rezepten aus Palästina.

„Aus vielen Fäden wird ein Netz“

Das Vorbereitungsteam „Lumdatal-Gemeinden 2030“ lädt zum gemeinsamen Gottesdienst der Lumdatalgemeinden von Lollar bis Londorf am Sonntag, 10. März 2024 um 10 Uhr in die Evang. Kirche Allendorf/Lumda ein. Parallel dazu findet ein Kindergottesdienst mit Gemeindepädagogin Antje Koob statt. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Im Gottesdienst wirken mit:

Pfarrer und Teams der Kirchengemeinden,

Dekanatskantorin Daniela Werner und Team,

Projektchor und die Posaunenchöre Allendorf und Daubringen.

Alle, die gerne im Projektchor mitsingen möchten, sind herzlich willkommen. Die Probe findet am Sonntag, 10. März von 10 bis 12.30 Uhr im Gemeindehaus Londorf statt. Dort gibt es dann auch einen kleinen vorbereiteten Snack, bevor zum Gottesdienst in Allendorf gefahren wird.

Anmeldung bis 4.3.24 bitte per mail an: daniela.werner@ekhn.de