Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fußballturnier der Verbundschulen des Lumdatals

Die Siegermannschaft der Rabenschule Londorf (vorne in hellgrün) jubelt über ihren Erfolg - das CBES-Team (hinten in dunkelgrün) freut sich über den zweiten Platz

Am Donnerstag vor der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse rollte in der Schulsporthalle der CBES Allendorf das runde Leder. Förderstufenleiterin Julia Weber hatte die vierten Klassen der Grundschulen des Lumdatals wieder zum traditionellen Fußballturnier mit den fünften Klassen der CBES geladen. Sportlehrer und Turnierleiter Markus Ewald suchte die beste Fußballmannschaft des Lumdatals. Dabei wurde er von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9a, 10a und 10b unterstützt. Die Verpflegung der Sportlerinnen und Sportler besorgte die Klasse 9a von Frau Hoffart. Als Alternative für alle, die dem Fußball weniger abgewinnen können und deren Vorlieben eher im künstlerischen Bereich liegen, bot Lehrerin Michelle Hyl eine kreative Bastelaktion an und bastelte mit ihnen unter dem Motto „Großartige Tiere und verrückte Wesen“ lustige Faschingsmasken.

In der Sporthalle lieferten sich die Fußballteams – lautstark angefeuert von ihren fußballbegeisterten Mitschülerinnen und Mitschülern – spannende Spiele. Die 4a der Rabenschule Londorf, die 4b der Allendorfer Schule am Eulenturm, die 4. Klasse der Grundschule Rüddingshausen und Team 2 der 5. Klassen der CBES spielten in der Gruppenphase in Gruppe A. In Gruppe B traten die 4a aus Allendorf, die 4b aus Londorf, die 4. Klasse der Treiser Grundschule am Edelgarten und Team 1 der 5er der CBES gegeneinander an. In Gruppe A konnte die 4a aus Londorf alle ihre Vorrundenspiele gewinnen, in Gruppe B setzte sich Team 1 der CBES mit drei Siegen durch. Die Sieger spielten in den Halbfinals gegen die Zweitplatzierten der jeweils anderen Gruppe, die Grundschule am Edelgarten und Team 2 der CBES. Die Teams aus Allendorf, Rüddingshausen und die 4b aus Londorf spielten die Plätze 5 bis 8 aus. Die 4a aus Londorf und Team CBES 1 setzten sich in den Halbfinals durch. Im kleinen Finale um Platz 3 siegte Team CBES 2 gegen Treis. In einem sehr spannenden Finale, in dem beide Finalisten sich nichts schenkten, wogten die Spielanteile hin und her. Als der Rabenschule zwanzig Sekunden vor dem Ende in einem sehr ausgeglichenen Spiel das entscheidende Siegtor gelang, und der letzte Angriff der CBES erfolglos blieb, war der Jubel unter der Londorferinnen und Londorfern riesengroß.

Bei dem jährlich stattfindenden Fußballturnier geht es nicht nur um den sportlichen Wettbewerb, sondern auch um Eigenwerbung für den Standort Allendorf bei den Abgängerklassen der Grundschulen. Argumentativ spricht schon sehr viel für einen Besuch der CBES Allendorf als weiterführende Schule nach der Grundschule, da aber auch der Bauch mitentscheidet, erhoffen sich Standortleitung, Kollegium und Schulgemeinde, als Gastgeber allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern eben dieses positive Bauchgefühl vermitteln zu können. Und wer weiß - vielleicht können die Spielerinnen und Spieler des Siegerteams den Titel im kommenden Jahr als CBES-Team verteidigen?