Titel Logo
Lollarer Nachrichten und Staufenberger Nachrichten
Ausgabe 7/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Medienprojekt „Digitale Entdecker“ an der CBES Allendorf

Die digitalen Entdecker der 6. und 7. Klassen der CBES Allendorf. In der Mitte Medienpädagoge Max Klein

An der Clemens-Brentano-Europaschule in Allendorf fand kürzlich das Medienprojekt „Digitale Entdecker“ für die 6. und 7. Klassen statt. Unter Leitung des Medienpädagogen Max Klein (info@keiler-digital.de) erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu erweitern und sich mit wichtigen Themen der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Das Projekt wurde finanziert durch den Förderverein der Schule, die Jugendförderung des Landkreises Gießen und durch einen Eigenanteil der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Die Planung des Projekts übernahm die Sozialarbeit an der Schule, die der Diakonie Gießen angehört.

An insgesamt zwölf Terminen – pro Klasse acht Schulstunden – wurden den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse über das Recht am Bild, Datenschutz und Sicherheit im Internet vermittelt. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Anonymität im Internet, den Gefahren von Cybermobbing und dem verantwortungsvollen Umgang mit Gaming. Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene praktische Übungen durchgeführt, die den Teilnehmenden halfen, das Gelernte anzuwenden und zu reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich aktiv mit den Herausforderungen und Risiken der digitalen Welt auseinander und entwickelten ein Bewusstsein für die Verantwortung, die mit der Nutzung digitaler Medien einhergeht.

„Digitale Entdecker“ war ein voller Erfolg und hat den Schülerinnen und Schülern wertvolle Kenntnisse vermittelt, die sie in ihrem Alltag benötigen. Die CBES setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Förderung von Medienkompetenz und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Inhalten.